Sind frische Bohnen und TK Bohnen gleich giftig?
Habe die tiefgekühlten roh gegessen, da ich die so einfach leckerer finde. Im Internet steht teilweise die TK Bohnen wären nicht von dem Gift Phasin betroffen und teilweise schon. Also ist es gefährlich die TK Bohnen roh zu essen oder nicht? Natürlich im Vergleich zu den frischen Bohnen aus dem Supermarkt. Gibt es eine Sorte bei der man besonders aufpassen muss?
4 Antworten
Alle Bohnen enthalten Lektine (Phasin). Dies wird bei Temperaturen ab 70 Grad jedoch komplett zerstört. Die Frage ist also, ob Bohnen vorgekocht sind, oder nicht.
Vorgekocht und daher sofort verzehrbar sind Bohnen aus der Dose und aus dem Glas. Tiefkühlbohnen und getrocknete Bohnen müssten vor dem Verzehr gekocht werden.
Die Lektine sind jedoch nur akut giftig. Wenn dir einen Tag danach noch nichts passiert ist, dann passiert auch nichts mehr.
Phasin wird durch Hitze zerstört, nicht durch Kälte. Gefrorene Bohnen sollten also genausoviel davon enthalten wie frische.
Von einer rohen Bohne passiert noch nichts. Regelmäßig würde ich das allerdings nicht machen.
Andererseits bekommt man in den USA in Restaurants grüne Bohnen häufig so knapp gegart, dass sie noch schnurpsig sind. Das hat mich schon immer gewundert...
Hi, die Frage ist ja schon ein paar Tage alt. Nein, ich habe nicht weiter geforscht, obwohl ich gerade derzeit viele Bohnen esse. Die wachsen nämlich gerade in meinem Garten.
Das Kochwasser muss man nicht wegschütten. Das Phasin wird ja durch die Hitze zerstört, nicht durch Herauslösen ins Kochwasser. Bei Bohnensuppe kocht man die grünen Bohnen auch in der Suppe.
Dünsten geht auch, dabei werden die Bohnen ja auch erhitzt. Ich kenne ein Rezept, dass nennt sich "Pilzbohnen". Man dünstet Zwiebeln und etwas Knoblauch an, gibt geschnippelte grüne Bohnen dazu, würzt mit Salz und Pfeffer. Wenn man will, noch eine Handvoll Schinkenwürfel. Also eine Zubereitung, wie man es mit Pilzen machen würde. Und in der Tat hat das Ergebnis gewisse Ähnlichkeit mit Pilzen.
Soweit ich weiß, werden die für Menschen giftigen Lektine nur beim Kochen zerstört. Wenn das Zeug in den rohen Bohnen enthalten ist, dann es auch in den tiefgefrorenen zu finden.
Bohnen isst man ja nicht roh. Die werden, müssen gekocht werden.
Das mit dem Gift ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Sogar ich verstehe die Frage nicht ganz. Informiere Dich über das genaue Wesen der Bohnen.
Richtig zubereitet können sie nicht giftig sein, da sie ja schon seit Jahrtausenden verzehrt werden. In so vielfältigen Formen, letztes Jahr habe ich eine Spagettibohne kenne gelernt. So lang, so schlank, echt sie hat den Namen verdient.
Grüße Dich. Ich verstehe deine Frage und frage mich gerade dasselbe? Ich würde sie nämlich am liebsten nur wie auch TK Brokkoli etc.dünsten..bist du denn schon schlauer geworden mittlerweile? Zumal ich dass dann wiederrum auch mit dem Kochwasser auch bei TK nicht ganz verstehe..dass müsste dich dann vollkommen weggekippt werden oder? Liebe Grüße und Danke für eine hoffentlich aufschlussreiche finale Antwort.