Kann man theoretisch standesamtlich in nrw dortmund heiraten und das kostet so zwischen 100-200€ man darf doch gratis dann familie und freunde da mitnehmen nh?

6 Antworten

Wie viele Du mitnehmen darfst hängt davon ab, wie viele in den Trausaal passen.

Da haben die meisten Gemeinden mehrere. Bei uns gibt es kleine eher intime Räume wo nur 15 Personen rein passen, aber auch große Räume wo durchaus weit über 150 Menschen rein gehen. Die größeren Räume muss man dann aber eben extra zahlen. Wobei das nicht besonders viel ist, was das mehr kostet. Und so viele Personen wie in den Raum passen kannst Du mitbringen. Das solltest Du einfach beim Standesamt mal anfragen. Bzw. werden Dir sicher unterschiedlich große Räume angeboten.

Wobei aber die standesamtliche Trauung jetzt keine große Party ist. Da gibt es etwas Musik vom Band (die Du vorher raussuchen kannst) eine kleine Ansprache der/des Standesbeamten und dann Unterschrift und Ringtausch. Da ist nach spätestens 30 Minuten Schluss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom. Prinzip her ja, aber das Feiern, grillen und Getränke, das muss ja auch alles bezahlt werden und da kommt, je nach Anzahl der Gäste, auch ganz schön was zusammen

Privatveranstaltung kostet auch.

Die Bearbeitungsgebühr des Standesamtes dürfte so 100 € kosten.

Wenn ihr abends mit euren Gästen dann grillen wollt - die Rede war von 25 Gästen? - dann kommt ihr nicht unter 200 € hin. Selbst, wenn die Gäste die Beilagen zubereiten, das Grillfleisch und die Getränke werden sicher über 10 € pro Person kosten.

Ja?! Das Standesamt macht eine Trauung, in der Basisvariante dauert das ein paar Minuten. Will man Extras und vielleicht eine salbungsvolle Rede, kostet das extra. Muss man aber nicht buchen.

Der Rest ist immer eine Privatveranstaltung. Wenn es so knapp mit dem Geld ist, würde ich mir aber überlegen, den Kreis der Gäste zu reduzieren. Ein bisschen feierlich sollte die eigene Hochzeit doch schon sein, oder?

Für eine gesetzliche ehe ist nur die Standesamtliche Trauung relevant. Heißt du + künftige Ehepartner. Dann noch 2 Trauzeugen. Das wars. Fertig und verheiratet.

Man kann ein paar andere Menschen mitbringen. Allerdings darfst du dir das nicht wie in der Kirche vorstellen. Da gibt es einen kleinen Raum oder auch nur ein hübsches Büro da werden ein paar Förmlichkeiten ausgetauscht und das wars. Das ist nichts großes. Ob und wie viele man mit nehmen kann musst du mit dem Amt klären.

Wie du danach deine Hochzeit feierst oder ob du es überhaupt tust ist deine Sache. Also ja gemütlich Grillen ist absolut möglich.