Wie teuer war eure hochzeit würde gerne in nrw standesamtlich im freien heiraten kriegt man da was für ca 25 personen für insgesamt essen location etc 1000€?

7 Antworten

Standesamtlich im Freien wird schwierig. Komplett im Fteien funktioniert sowieso nicht. Ob standesamtliche Trauungen in einer besonderen Location angeboten werden, könnt ihr bei eurem Wunsch-Standesamt nachschauen bzw. nachfragen.

Ein Budget von knapp 40 Euro pro Person ist dann schon relativ knapp.

Ein Restaurant mit Essen und ein Getränk pro Person findet man dafür sicher irgendwo, wenn man nur geringe Ansprüche hat, aber für Deko, Torte etc. wird da nichts übrig bleiben.

Ob Kirchlich oder Standesamt ändert doch am Essen nichts.

Eher daran was du anbieten möchtest

3 Gänge Menü und Sekt und teurer Wein kosten natürlich

Würstchen und Kartoffelsalt mit Bier ist natürlich billiger.

Bei Burger King würde es sicherlich reichen

"im freien" ist immer etwas ristkant, weil man ja bei der Planung nicht weiß, wie letztlich das Wetter wird.

Eine Hochzeitsfeier in dieser Größe für unter 1000 € halte ich für unrealistisch. Eine Location (Indoor) kann man durchaus für 200 - 500 € kriegen. Getränke für 25 Personen dürften grob 4-500 € kosten (wenn ich mal von meiner eigenen Hochzeit runterrechne, obschon ich überrascht war, dass es so wenig war, bei uns hat jeder Gast ca. 15 € getrunken, viele Ratgeber gehen aber von höheren Beträgen aus). Beim Essen hängt viel davon ab, wie bereitwillig eure Gäste sich einbringen wollen, man könnte ja die Gäste die Beilagen machen lassen und bei einer Metzgerei den Braten bestellen o.ä.. Wenn man alles vom Caterer machen lässt, ist man mit 30+ € pro Person dabei und ein Hochzeitskuchen für 25 Leute, der als Nachtisch konzipiert ist, dürfte nochmal um die 100 - 200 € kosten. Rechnet also lieber mal mit 2000 € als Untergrenze.

Deko, DJ und Fotograf habe ich jetzt noch nicht aufgezählt. Hier dürft ihr nochmal für jeden der drei Punkte mit ca. 1500 € rechnen (ja, sorry, mit dem Heiraten können die Profis mit einer guten Reputation einfach Geld drucken, der Markt dafür ist da). Wer das nicht will, kann anstelle eines DJs auch eine Playlist erstellen, anstelle des professionellen Fotografen die Hobbyfotografen unter euren Gästen aktivieren, nur bei der Deko steht ihr halt vor der Wahl, eigene Deko zu kaufen oder etwas auszuleihen - das kostet immer.

Die Beträge klingen erstmal hoch, aber man darf sich bei der Hochzeit durchaus auch mal auf Geldgeschenke freuen. Bei unserer Hochzeit waren das durchschnittlich > 50 € pro Gast. Bei 25 Gästen hätten wir also allein dadurch ein Budget von 1250 € gehabt. Unsere Hochzeit hat zwar auch deutlich mehr gekostet als uns die Gäste geschenkt haben, aber so Kostenfaktoren wie Kleidung und Fotograf kauft man ja auch nicht für die Gäste sondern für sich selbst.

Pro Person kannan je nach Lokal und Menü für Essen und Getränke locker mit 30 € rechnen (unterste Sparversion), besser mit 50 € (wenn man jetzt nicht gerade in die gehobene Gastronomie geht und auch sonst auch wenig drum herum macht).

Nimmt man gleich einen ganzen Saal, macht Tischkarten, Deko etc, kann man eher mit 100 € - 200 € rechnen, je nachdem was man denn so haben will.

Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau. Standesamtlich getraut, danach in ein schon höherwertiges Lokal mit kleinem Saal. So 45 Personen und Fotograf natürlich auch. Alles in allem schwirrt mir eine Zahl von 8000 € im Kopf herum, was dann rund 180 € pro Person wären. Musik hat Trauzeuge kostenlos gemacht. Und das ist schon 3 Jahre her, da waren die Preise ja noch etwas niedriger als heute.

Könnte auch etwas mehr oder weniger gewesen sein. Die Geschenke haben aber auch einiges wieder ausgeglichenen.

Jedenfalls bei einem Budget von 1000 € für 25 Personen, also 40 € pro Person, sehe ich eine eher schmucklose Veranstaltung in einem niedrigen bis mittelmäßigen Restaurant mit mittelmäßigen Menü.

Oder man feiert zu Hause und grillt selbst oder so mit günstigem oder keinem Catering. Dann bekommt man das sicherlich hin. Wenn man denn findet, dass das dem Anlass gerecht wird.

Knapp 100€.

25 Personen kannst du nicht für 1000€ verköstigen. Allein die Location wird mehr kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.