We teuer ist es standesamtlich zz heiraten in dortmund und kennt ihr gute orte wo es geht?

1 Antwort

  • kosten sind unterschiedlich je nach standesamt und auch je nachdem wer heiratet. wenn einer z.b. keine deutsche staatsangehörigkeit hat müssen unterlagen beschafft und übersetzt werden, des kostet auch geld. ansonsten würde ich so um die 200 euro rechnen
  • wo man heiraten kann wird festgelegt. standesamtlich geht nicht einfach überall. sowas kannst bei der stadt oder gemeinde anfragen. steht auch meist auf deren webseite
  • die hochzeit ansich dauert etwa 30-45 min. geht länger wenn man z.b. eigene versprechen vorbereitet hat, geht kürzer wenn man z.b. die normale "standesbeamtenrede" nicht haben will.
  • des hängt bissl von der raumgröße ab. ansonsten kannst mitnehmen wen du willst. du kannst auch alleine hingehen. trauzeugen braucht man ja nimmer.