Erst islamisch oder Standesamtlich?

3 Antworten

Erst kommt der Staat - Dann die Religion!

Denke der Iman darf euch hier in Deutschland überhaupt nicht trauen wenn ihr keine Heiratsurkunde vom Standesamt vorlegen könnt.

Und ja, für das Standesamt braucht ihr einen Termin, wie das in der Moschee abläuft kann ich nicht sagen.

Grüße

Anonymus6551
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank:)

Assalamu alaikum, erst islamisch und dann Standesamtlich.

Und für die islamische Eheschließung brauchst du einen wali (Vormund) und 2 Zeugen (männer), und der Mann und die Frau müssen natürlich auch anwesend sein, und beide müssen damit einverstanden sein .

Und du musst nicht unbedingt in der Moschee heiraten und es muss auch kein Imam dabei sein.

Rein von der Religion her ist die Hochzeit in der Moschee wichtiger. Im Normalfall ist die Familie dabei und zwei Trauzeugen (oder 3, falls eine davon eine Frau ist).

Aber rechtlich gesehen ist natürlich nur standesamtlich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt