Kann man Speisequark anstatt Schmand nehmen??

4 Antworten

Meine Frau meint, Nein, denn das ist etwas ganz anderes.

Schmand ist quasi Saure Sahne und Quark nimmt man eher für Kuchen etc.

Im Notfall, je nachdem um welches Endprodukt es geht, kannst Du evtl Süsse Sahne nehmen (z.B. bei Soßen).

Elvisgangnan
Beitragsersteller

Trozdem danke euch :)

Elvisgangnan
Beitragsersteller

Ist für den Spargelauflauf

Dunkerjinn  05.05.2019, 15:22
@Elvisgangnan

Hier fühlt sich meine Frau überfordert. Eine sachliche Erklärung kann sie hierfür nicht geben, aber sie denkt gefühlsmäßig geht das nicht!

Tut mir leid, genauer kann ich nicht helfen!

Viel Erfolg! :)

Speisequark hat erheblich weniger Fett als Schmand. Wenn Du Magerquark hast, ist der Unterschied am größten. Das sehe ich als Problem an.wenn Du noch etwas Creme fraiche übrig hast, ersetze einen Teil des Quarks dadurch. Das würde dann sicherlich besser funktionieren.

Der andere Fettgehalt kann je nach Rezept eine Rolle spielen.

Kommt wahrscheinlich aufs Rezept an. Schmeckt halt schon nicht gleich. Funktioniert vielleicht wenn du die Gewürze entsprechend anpasst.

Elvisgangnan
Beitragsersteller

Ich soll Creme Fraiche mit Schmand vermischen, ist für ein Spargel Rezept, aber geht auch Speisequark mit Creme Fraiche

verreisterNutzer  05.05.2019, 15:22
@Elvisgangnan

Ich könnte mir vorstellen dass der Speisequark weniger sauer ist als die Creme fraiche und der Schmand. Vielleicht funktionierts wenn du etwas Zitronensaft reintust (nicht übertreiben!)

Probiers mal an einer kleinen Portion aus, ob es klappt, damit du schlimmstenfalls nicht zuviele Zutaten ruinierst falls es nicht gut wird ^^