Wie lange hält Speisequark verschlossen?

8 Antworten

Lebensmittel werden i.d.R. Luftdicht verpack und sind daher sehr lange haltbar, denn ohne Luft können beispielsweise die Milchsäurebakterien keine Milchsäure produzieren und es kommt nicht zum Verderb des Milchproduktes.

Das MHD ist letztendlich so gewählt, dass der Hersteller eine Maximale Garantie geben kann, was häufig noch lange vor dem Verderb ist.

Solange keine Anzeichen des Verderbs (Geruch, Farbe, Pilzkulturen, ...) zu erkennen sind, das Produkt verschlossen war und richtig gelagert wurde kann man ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass es nach wie vor genießbar ist.

Speisequark ist, im Kühlschrank aufbewahrt, im verschlossenen Zustand noch monatelang nach Ablauf des MHD problemlos essbar.

Emma223
Beitragsersteller

danke, den eindruck habe ich auch... ist beinah ein monat drüber riecht aber total normal und sieht nicht schlecht aus.

Es ist kein "Ablaufdatum", sondern ein garantiertes Mindesthaltbarkeitsdatum MHD. D.h. für die Genießbarkeit spielt das Datum überhaupt keine Rolle.

Gerade Milchprodukte wie Quark, Sahne, Joghurt halten im verschlossenen Zustand meistens noch Wochen oder Monate nach Ende des MHD. Bei Schlagsahne ist noch das größte Problem, dass sich das Fett im Laufe der Zeit absetzt und die Schlagfähigkeit abnimmt, ohne dass die Sahne aber schlecht geworden ist.

Andersherum kommt es auch vor, dass das Produkt schon vor dem MHD schimmlig geworden ist.

Was Du tun musst: Nach dem Öffnen bei gutem Licht angucken: Sieht man auf der Oberfläche irgendwelche Pilzgeflechte? Dann riechen: Ist ein starker Fremdgeruch wahrnehmbar? Das ist allerdings extrem selten. Und am Ende natürlich schmecken: Eine Löffelspitze probieren und prüfen, ob das Produkt umgekippt ist oder sogar muffig-schimmlig schmeckt.

Quasi ewig, den letzten habe ich 6 Monate nach dem MHD geöffnet und verzehrt. War noch 1a in Ordnung. Einfach öffnen, betrachten, schnuppern, kosten. Wenn alle diese Prüfungen bestanden sind kannst du ihn bedenkenlos verzehren. Mahlzeit!

Das kann man so einfach nicht sagen. Ein paar Tage drüber geht meistens immer. Es kommt darauf an, wie kalt er nach dem Einkauf gehalten wurde. Eine Unterbrechung der Kühlkette, d.h. Erwärmung auf dem Nachhauseweg etc, ist niemals gut für frische Produkte.

Wenn du dir unsicher bist, wirf ihn weg, kostet ja nicht soviel.

Emma223
Beitragsersteller

ja immer alles gleich wegwerfen... ;)