Zwiebelkuchen ohne Schmand?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht beides, aber: wenn man saure Sahne anstatt von Schmand verwendet, muss man aufpassen, das es nicht zu sauer wird. Also weniger dosieren, Schmand schmeckt nämlich milder.

Gutes Gelingen und Guten Appetit!

Saure Sahne geht auch.

Ich mache meinen Zwiebelkuchen auf einen Hefeteig und belege diesen nur mit Zwiebeln und Speck und würze es dann mit Salz und Pfeffer. Schmeckt auch sehr lecker.

Tipp: Schmand steht nicht im Kühlregal. Meist bei der Milch. Mit Schmand würde es auf jeden Fall besser schmecken.

Wiesel1982
Beitragsersteller

Danke, werde das nächste Mal nicht im Kühregal suchen!

Ich würde Schmand durch Creme fraiche ersetzen, weil die von der Konsistenz her ähnlicher ist. Bei Saurer Sahne musst Du achtgeben, dass Dir die Masse nicht zu "flüssig" wird.

Und achte bitte drauf, dass Du ungesalzene Creme fraiche nimmst.

Klar geht das. Ist auch etwas fettärmer.