Kann man sich gegen Babygeschrei aus der Nachbarschaft wehren?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an, du wärst ein Elternteil des schreienden Babys, und jemand würde dich wegen Ruhestörung anzeigen(mal angenommen sowas würde verfolgt werden), was würdest du tun?

Praktisch kannst du gar nichts tun. Babygeschrei im Umfeld gehört zum Leben dazu.

Theoretisch kannst du das Geschrei natürlich als Vernachlässigung(kriegt nichts zu essen, wird nicht gewickelt, liegt in seinem eigenen Siff) ansehen und das Jugendamt informieren. Dann musst du dir aber sicher sein, dass das auch zutrifft, sonst schiessen die Eltern(zurecht) zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DarkSide1085
Beitragsersteller

Das mit dem Jugendamt ist ein sehr guter Tipp. Vielen Dank!!!!!!

BackupBone  14.07.2020, 14:49
@DarkSide1085

Und was würdest du nun an Stelle der Eltern machen? Das Jugendamt wird sich dieselbe Frage stellen. Die wissen auch, dass Babys auch einfach mal so schreien.

Elizabeth2  14.07.2020, 14:49
@DarkSide1085

Da bin ich aber platt, was du als FS vorhast. Du hast auch nicht begriffen, was Backup Bone sagen wollte.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@BackupBone

Ich fange ja auch nicht an mit Schlagzeugspielen oder Klavier, wenn ich weiß es sind Nachbarn da, die sich dadurch gestört fühlen könnten. Dann ziehe ich dort hin, wo mich keiner hört. Das Klavierspielen ist dann aber auch das Problem meines Nachbarn und nicht meins. Ähnlich ist es mit dem Baby.

uni1234  14.07.2020, 14:53
@DarkSide1085

äh ne. Das ist was völlig anderes. aber meld dich ruhig beim Jugendamt. Dann gibt es im Zweifel ein Strafverfahren gegen dich.

nanfxD  14.07.2020, 14:53
@DarkSide1085

Ja genau, wer kennt es nicht ein Kind ist mit nem Schlagzeug vergleichbar

uni1234  14.07.2020, 15:02
@DarkSide1085

Falscher Verdächtigung zum Beispiel. Ggf. auch Vortäuschung einer Straftat, übler Nachrede oder sonstigen Delikten.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@uni1234

Ich bin nur ein besorgert Bürger, der sich über das Geschrei wundert. Mehr nicht.

uschifragen  14.07.2020, 15:05
@BackupBone

Es so lange heftig schütteln, bis es ruhig ist. Und du kannst dann die Ruhe im Knast genießen.

TobiasTM  14.07.2020, 19:38
@DarkSide1085

Das ist nicht die Handlung eines besorgten Bürgers... das ist vollkommen idiotisch. Wenn es Dich stört, kauf Dir auf eigene Kosten vernünftige Ohrstöpsel oder zieh da weg...

wiegehtes12  24.08.2020, 19:19
@DarkSide1085

Wenn Sie schon von Auszug sprechen, warum ziehen Sie nicht einfach woanders hin, dann were das Problem gelöst.

wiegehtes12  25.08.2020, 00:57
@DarkSide1085

Un ungestört zu leben kann man ja selbst wegziehen, aber seien Sie gewarnt Kinder gibt es überall.

Garnicht. Kinder schreien nunmal. So ist das Leben. Lege dir oropacks zu

falls das Gebäude Vorschriften zum Lärmschutz nicht einhält könntest du dich an den Vermieter wenden und ggf die Miete kürzen

DarkSide1085
Beitragsersteller

Danke :)

Oh, wir hätten bestimmt unseren Spaß gehabt als Nachbarn.... meine Tochter war ein Schreikind.... fast 4 Monate am Stück geschrien, bis ihr der Halswirbel eingerenkt wurde.... und selbst dann schreien Babys.... weil sie Hunger haben, die Windel voll haben, ihnen ein Pups verquer hängt, weil sie alleine sind usw....

All dies ist Kommunikation..... und da sie eben keine eingebaute Mittagszeit haben und auch keinen Modus, um sie so zu programmieren, nur zu bestimmten Zeiten zu schreien, hat man als Nachbar eben Pech.... aber frag mal, wie es uns als Eltern damit geht?

Und ich denke, es wäre besser, wenn du wirklich keine Kinder bekommst.... evtl. wäre dann vlt. noch ein Umzug das richtige.... am besten in eine Gegend, wo du ganz allein bist und auch bleibst.

DarkSide1085
Beitragsersteller

ICH soll umziehen? Ich belästige niemanden mit Lärm.

mjutu  14.07.2020, 14:56
@DarkSide1085

Du sollst nicht umziehen. Deine Frage klingt so, als ob ein Umzug die einzige Option ist, die du durchführen möchtest.

Morticia20  14.07.2020, 14:59
@DarkSide1085

Dann wirst du mit dem Lärm leben müssen... und wie auch schon jemand schrieb, schön ist es auch, wenn die Kinder größer werden und dann trampeln :-)

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Ach, ich kann ja mit ner schönen Musikanlage einfach mal kontern ;)

Morticia20  14.07.2020, 15:02
@DarkSide1085

Genau, und das zur richtigen Zeit und schon hast du eine Anzeige wegen Ruhestörung am Hals.... aber weißt du was? Ich glaube du willst nur provozieren, denn niemand, der klar bei Verstand ist, glaubt, das man Kinder zu bestimmten Zeiten "abstellen" kann.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Man hat aber sehr wohl Kontrolle darüber, ob man sich eins anschafft. Und dann muss man auch die Konsequenzen tragen und nicht Mitmenschen aufgrund der Erfüllung seiner persönlichen Wünsche nerven.

Morticia20  14.07.2020, 15:05
@DarkSide1085

Gut das ich aus dem Alter raus bin, aber du meinst, man hätte dich vorher fragen müssen, ob man schwanger werden darf? Sorry, jetzt bin ich raus....

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

es geht hier nicht um mich. es geht um ALLGEMEINE RÜCKSICHT auf alle MITMENSCHEN. Und Lärm ist eine Belästigung.

Morticia20  14.07.2020, 15:08
@DarkSide1085

Also, nur damit ich es verstehe: alle Menschen die ein Kind wollen, haben ihre Nachbarn zu fragen? Nicht speziell dich, sondern alle nachbarn? Oder besser noch, alle, die ein Kind wollen, zusammen in ein Haus, eine Strasse? Keine Ahnung wohin?

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Angenommen du wohnst ist einem Reihenhaus, oder in einer Wohnung bei der du Wand an Wand mit jemanden wohnst. Dann kommt ein neuer Nachbar hinzu und plärrt durchweg in seine Trompete. Wie findest du das?

Morticia20  14.07.2020, 15:12
@DarkSide1085

Immer noch nicht verstanden, oder? Ein Trompetenspiel kann ich willentlich steuern, ein Baby aber nicht.... und ja, wir haben über uns nachbarn, deren Kinder sind auch ganz wild gewesen.... okay, muss ich mit leben... haben wir drüber geredet und gut.... als die Kids größer und verständiger waren wurde es dann ruhiger

uschifragen  14.07.2020, 15:16
@DarkSide1085

Biete dich doch mal als Babysitter an. Vielleicht ist das Kind so von dir angetan, daß es sofort aufhört zu schreien und dich mit seinem Lachen glücklich macht.

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Man kann also nicht steuern, ob man ein Baby bekommt oder nicht? Da ist dir wohl etwas entgangen.

Morticia20  14.07.2020, 15:17
@DarkSide1085

Ein letztes mal, nur für dich: das Babygeschrei kann nicht gesteuert werden.... und nun glaube ich doch an Provokation, weil deutlicher erklären geht nicht

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Wieso gehst du meiner Frage aus dem Weg? Wenn es mal da ist, dann kann man es nicht mehr steuern, korrekt. Aber es fällt doch nicht vom Himmel?

Und auch gehst du meiner Frauge aus dem Weg wie du es findest, wenn du einen Trompeter neben dir wohnen hast?

Als Opfer des Lärms ist es völlig egal WAS für ein Lärm es ist. Ich fühle mich dadurch gestört.

Morticia20  14.07.2020, 15:23
@DarkSide1085

Und ich fühle mich von Menschen gestört, die sich als Opfer sehen... ich bin jetzt raus... so ignorant kann kein Mensch sein...

DarkSide1085
Beitragsersteller
@Morticia20

Eine Trotzreaktion, weil du keine Antworten geben willst... Das reicht mir als Bestätigung. Danke :)

Woanders hinziehen.

Wenn es den normalen Umfang nicht übersteigt, ist Baby- und Kinderlärm grundsätzlich zu tolerieren. Dies befand auch eins der BGH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das kannst du, aber ob es berechtigt wäre, ist eine andere Frage.

Am besten sprichst du die Eltern einfach einmal an. Vielleicht realisieren sie gar nicht, dass du so sehr davon belästigt wirst und vielleicht reicht es ja bereits z.B. ein Fenster zu schließen.