Kann man sich an einer Firma 2 mal bewerben?

3 Antworten

Da sehe ich kein Problem darin. Ich würde explizit immer in der Bewerbung einen Bezug zu den vorherigen Aktionen (Bewerbungen, Praktika) herstellen und ein bisschen darauf herumreiten: warum nochmal, mir hat es gefallen, es war interessant und solche Sachen. Einfach sprachlich nochmal Gas geben, begründen.

Ja, grundsätzlich ist es möglich, sich bei derselben Firma zweimal zu bewerben.

Die zweite Bewerbung sollte sich dann aber etwas von der ersten unterscheiden, und ich würde reinschreiben, dass ich mich zum zweiten Mal bewerbe und weshalb ich mich jetzt als besser geeignet sehe als bei meiner ersten Bewerbung.

Kelelele
Beitragsersteller

Wie lange soll ich mich vorher bewerben? Wenn ich mich jetzt bewerbe dann ist es noch ein Jahr bis dahin

odderanders  21.07.2024, 13:35
@Kelelele

Du kannst dich jetzt bewerben, aber dein Zeugnis ist nicht so gut, was deine Chancen schmälern kann. Durch das Praktikum hast du gezeigt, dass du Interesse an dem Beruf hast. Deshalb würde ich mich bemühen, meine Noten zu verbessern und mich dann mit einem besseren Zeugnis noch einmal zu bewerben.

Du kannst dich auch woanders bewerben und Erfahrungen sammeln. Das sind alles Pluspunkte für deine zweite Bewerbung.

Kelelele
Beitragsersteller
@odderanders

Hast du irgendwelche Tipps für mich bei meiner Bewerbung?

Besser wär‘s Du rufst den Personalleiter ab, schilderst ihm Dein Problem und fragst, was Du machen sollst.

Kelelele
Beitragsersteller

Aber ist das dann nicht ein Minuspunkt für meine Bewerbung?

ACBRE  21.07.2024, 14:16
@Kelelele

Nein, ganz im Gegenteil.

  1. Er sieht, dass Du ernsthaft Interesse hast
  2. Du machst ihm weniger Arbeit, weil Du ihm dann nur eine Bewerbung schickst
  3. Du kannst Deine Bewerbung und die Schritte dahin besser auf die Firma ausrichten
ACBRE  21.07.2024, 14:18
@Kelelele

Sag ihm aber bloß nicht gleich als erstes, dass Du ne 4 in Mathe hast - sondern erst, wenn‘s konkreter wird

Kelelele
Beitragsersteller
@ACBRE

Wie soll ich das im motivationsschreiben formulieren? Dass ich mich für Mathe interessiere?

Kelelele
Beitragsersteller
@ACBRE

Und überhaupt wie schreibt man denn einen motivationsschreiben? Einfach vom internet kopieren?

ACBRE  21.07.2024, 14:34
@Kelelele

Nein, natürlich nicht.

Ich meine, wenn Du mit dem Peronalen sprichst. Also nicht „Ich bin zwar schlecht in Mathe, aber trotzdem möchte ich mich bewerben“.