Mit Endjahres Zeugnis bei einer Berufsschule bewerben?
Hallo,
Ich möchte auf einer Berufsschule mein Fachabi machen, allerdings war dieses Halbjahr nicht mein bestes Halbjahr und ich glaube ich könnte knapp den Realabschluss verfehlen, deswegen wollte ich fragen ob man sich nicht mit einem Endjahreszeugnis bewerben könnte.
Ich hab das Glück dass ich auch eine Qualifikation für die Gymnasiale stufe erreichen könnte wenn ich mich mehr anstrenge, das heißt aber dass ich an der Schule wo aktuell bin weiter mache, was für mich persönlich eine etwas schlechtere Alternative wäre weil ich die Schule nicht mag.
2 Antworten
Es gibt "Anmeldefristen" und bis zu diesem Zeitpunkt musst du dich beworben haben. Du bewirbst dich zwar mit dem Halbjahreszeugnis (Bewerbungsfrist ist oft Frühjahr!) und reichst später dein Abschlusszeugnis ein. Die Plätze werden sowieso nicht nach Noten vergeben, sondern nach dem Losverfahren.
Du kannst dich bewerben aber du musst leider Prüfungen bestehen die dich zulassen.
Heißt das, dass wenn ich mich mit meinem Endjahres zeugnis bewerbe, dass ich eine Prüfung bekomme oder beim Halbjahres zeugnis?