Kann man Rohschinken gut braten?

4 Antworten

Hallo,

man kann, sollte es aber nicht tun.

In den meisten Fällen ist der Schinken mit Nitritpökelsalz behandelt und dieses wird insbesondere bei Erhitzung zu einer gefährlichen Zutat, da Nitritpökelsalz als krebsfördernd/-erregend gilt und hinsichtlich der Gesundheitsgefährdung auf der gleichen Stufe wie z.B. Asbest eingestuft wird (WHO-Einstufung).

Es wird zur Konservierung von Wurst, Fleisch, Schinken und aber auch wegen der damit verbundenen Rot-Färbung aus rein optischen Gründen verwendet.

Früher, als es noch keine ausreichende Kühlung gab, wurde viel mit Pökelsalz gearbeitet (z.B. Pökelfleisch, Eisbein, Kasseler...). Nach den heutigen Erkenntnissen wird jedoch davon abgeraten, gepökelte Produkte zu essen, und wenn, dann nur in geringen Mengen.

Viele gesundheitsbewusste Hersteller verwenden heute nur noch Stein- oder Meersalz. Aber auch hier wäre ein Braten nicht anzuraten, da das Salz dann enorm in den Vordergrund tritt (geschmacklich) und der Schinken nahezu ungenießbar wäre.

Man muss wissen, dass ein Rohschinken "salzgegart" ist und nur über die Salzung und das anschließende Trocknen konserviert wurde. Salz entzieht Wasser und bindet Restwasser im Produkt. Deswegen ist die noch vorhandene Salzmenge sehr hoch.

In geringen Mengen kann man den Schinken im Essen verwenden und das tut man ja auch in vielen klassischen Rezepturen wie Rühreiern mit Speck, Schinkennudeln usw.

Den Schinken im Ganzen zu erhitzen und diesen ähnlich wie einen Braten zu essen, würde ich aus den vorgenannten Gründen aber nicht empfehlen.

LG Jürgen

mit wenig oder keinem Fett bei niedriger Hitze

Man kann beides,ist aber Pures Gift wenn man geräuchertes UND gepökeltes auf Brat oder Grilltemperatur erhitzt