Warum heißt PS Pferdestärke obwohl es eigentlich weniger ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgerechnet entspricht das etwa der Leistung, die ein Zugpferd aufwenden muss, um mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzuziehen. Bei einem leichten Zugpferd von etwa 750 kg Gewicht kommen noch 1,5 PS dazu, die das Pferd für die Bewegung der eigenen Masse aufbringen muss Quelle: wikipedia

Terezza  01.08.2011, 20:34

danke fürn stern!

Historisch gesehen wurde als Pferdestärke die durchschnittliche nutzbare Dauerleistung eines Arbeitspferdes verstanden, etwa beim Antrieb einer Mühle. Im Zuge der Einführung der Dampfmaschinen hat es sich als vorteilhaft erwiesen, eine mit dem Pferdeantrieb vergleichbare Leistungseinheit einzuführen, damit die neuen Antriebe entsprechend ausgelegt werden konnten.

Die Leistung eines Pferdes kann je nach Rasse, Trainingszustand oder augenblicklicher Anstrengung erheblich abweichen: Ein Pferd etwa beim Galopp oder beim Springreiten kann kurzfristig deutlich mehr, nämlich über 20 PS leisten, während es im Tagesdurchschnitt etwa 1 PS leistet[1].

Wikipedia

weil früher in Pferde stärken gemessen wurde weil pro pferd wurde früher 1 perde stärke gemessen bzw. gesagt!

Weil die Pferde früher kräftiger waren

DerGubi  18.07.2011, 22:24

Deine Antworten sind es wirklich nichtmal wert gelesen zu werden,... halt Dich zurück

DirtyBernd  18.07.2011, 23:33
@DerGubi

Würd mich mal informieren und dann so Sprüche schreiben

Hääääää?? 1 Pferdestärke is weniger als eine Pferdestärke?