Wie viele Elefantenstärken (ES) sind eine Pferdestärke (PS)?

3 Antworten

Bei dieser Maßeinheit geht es aber nicht um Geschwindigkeit, sondern um die Stärke der ausgeübten Kraft innerhalb einer bestimmten Zeit.

1) Pferdestärken haben nichts mit der Geschwindigkeit, sondern ist ein veraltetes Maß der Leistung (=735,5 Watt), sie ist definiert als die aufgewendete Leistung die es braucht bei Erdbeschleunigung von 9,81 m/s², ein 75kg schweres Objekt mit einer Geschwindigkeit von 1m/s(=3,6km/h) zu bewegen.

2)Ein Pferd ist jedoch in Stande deutlich höhere Leistungen zu verbringen, siehe dazu wie diese Einheit von James Watt entstand.

3) Ein ausgewachsener Asiatischer Elefant erreicht als Maximalgeschwindigkeit bis zu 43 km/h (fast so schnell wie ein Olympia-Kurzstreckenläufer), geläufiger ist jedoch ein Renntempo von etwas mehr als 25 km/h. Dürfte aber er beim reiten wohl nie erreichen. Beim Elefantenreiten wird er wohl er geführt auf Schrittgeschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsrekord für Rennpferde liegt bei knapp unter 72 km/h , geläufiger ist das Galloptempo bei Maximal 50-60 km/h eines Pferdes.

4) Eine genormte Größe für die Elefantenstärke gibt es nicht.

Einen ungefähren Wert kannst du aus seinem Zugkraftvermögen, der Geschwindigkeit in der, der Elefant dieses Gewicht zieht und der der dortig herrschenden Erdanziehung selbst errechnen, welche er nun zurückgelegt hat und diese Einheit nun im Vergleich zu einem (oben genannten) PS setzen.

Einen solchen Versuch unter solchen Bedingungen wie das damalige Pferd wohl ausgesetzt wurde um den vergleichbaren Wert zu erhalten, währe ziemliche Tierquälerei, bei der (zumindest nach der Überlieferung) das Pferd an Erschöpfung starb.