Welches Pferd soll ich wählen?

PS: Ich weiß auch da sie sich nicht alle Rassen zum Springen, und zur Dressur eignen. Aber es gibt auch Ausnahmen. Am meisten möchte ich aber Austritte machen, und voralem Zeit mit meinem Pferd verbringen.

Pferd 3 37%
Pferd 5 32%
Pferd 6 16%
Pferd 4 11%
Pferd 1 3%
Pferd 2 3%

38 Stimmen

17 Antworten

Bis auf den Friesen un den PRE sind alle zu jung für jemanden, der erst 5 Jahre reitet. Beide eigen sich meiner Meinung nach nicht zum Springen. Ebenso nicht das Kaltblut oder der Andalusier. Der ist sowieso viel zu jung mit seinen 2 Jahren. Mit 4 oder 5 Jahren wirst du bestimmt auch noch nicht fertig, also ist keins dafür geeignet.

Du reitest Springen, Dressur UND Western??? Das kann ich irgendwie nicht glauben. Also eigentlich schon, aber reiten kann man das nicht nennen. Erfahrene Springreiterin bist du nach 5 jahren auch nicht. Ich habe nach 3 Jahren, als ich mit dem Reiten angefangen habe, angefangen zu springen und war nach 2 Jahren dann auch nicht erfahren.

Was waren denn überhaupt deine Auswahlkriterien? Wie kommt man denn von Springen auf ein Kaltblut oder ein 2-jähriges pferd? Meiner Meinung nach bist du noch nicht beriet dafür, bitte such dir erst eine RB oder so was in der Art.

Ja, das kann man da rauslesen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Pferd 3

Also meiner Meinung nach sind diese Pferde alle zu jung (Bis auf Pferd Nummer 3). Pferde haben erst mit 5 Jahren eine ausgeprägte Rückenmuskulatur. Und mit 2 Jahren sollten Pferde noch gar nicht geritten werden. Bei vier Jahren alten Pferden kann man langsam mit Longieren anfangen.

PS.: Keine Garantie, das alles, was ich gesagt habe stimmt. Meine Schwester ist eine Pferde Fanatikerin und erzählt mir immer alles mögliche über Pferde. Aber eventuell habe ich ihr nicht ganz genau zugehört. Also:K EINE GARANTIE!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emmasboringlife  10.05.2021, 11:22

Ich glaube nicht, dass der 2-jährige schon geritten wird. Also hoffe ich mal... Pferd 3 ist ein Friese, die sind sowieos nicht zum reiten geeignet sondern eher zjm fahren. Springen liegt denen meiner Meinung nach auch nicht. Sicher gibt es Ausnahmen. Kein Vorwurf! Ich möchte es nur richtig stellen.

Annie727  10.05.2021, 11:24
@Emmasboringlife

Ok, danke. Wie schon gesagt, ich weis das alles nur von meiner Schwester. Ich selbst reite nicht

DU wirst dich sicherlich gar nicht für ein Pferd entscheiden, sondern das werden deine Eltern für dich tun. Und die entscheiden ganz sicherlich nicht aufgrund einer "Online-Abstimmung" im Internet.

Wann werdet ihr Mädels endlich mal begreifen, dass kein Mensch, der auch nur den Hauch einer Ahnung von Pferden hat, sich so (s)ein Pferd aussuchen würde ?

Ein erwachsener Reiter würde sich am ehesten von seinem Trainer beraten lassen, ohne dass er vorher über irgendwelche Bilder im Internet abstimmen lässt, weil ihm bewusst ist, dass das Pferd zu ihm passen muss. Da spielen zwar reine Zahlen wie Größe und Alter durchaus eine Rolle, aber man entscheidet nicht allein deshalb, ob man sich dieses oder jenes Pferd kauft.

Und bei einem jugendlichen Reiter, gerade wenn dessen Eltern sogar noch einen Reiterhof haben, wird das gekauft, was die Eltern am geeignetsten halten. Auch ohne Internetabstimmung.

Und du wirst es kaum glauben, jeder, der sich ein Pferd kauft, wird es kaufen, weil er mehr Zeit als in einer Reitschule oder als RB mit (s)einem Pferd verbringen möchte (und zufälligerweise das Geld für ein eigenes Pferd über hat). Die meisten Reiter gehen auch ausreiten oder haben zumindest Spaß daran, ihre eigene Reiterei durch Unterricht immer wieder zu verbessern oder das eine oder andere Turnier zu gehen. Aber keiner, der wirklich was von Pferden versteht, wird sich sein Pferd so aussuchen, in dem er über eine Liste potenzieller Pferde (nach welchem Kriterium hast du sie denn bitte ausgesucht) abstimmen lässt - auch der Nachsatz "natürlich muss ich entscheiden" kann die wahre Motivation hinter deiner Frage nicht verschleiern. Mir ist schon klar, dass man vermutlich in deinem Alter gerne in irgendwelchen Traumwelten schwebt und sich so den Pferdekauf vorstellt, aber schön wäre es, wenn mal ein Hauch Realität bei euch ankommen würdet und ihr die Frage einfach so stellen würdest, wie sie "wirklich" gemeint ist "Welches Pferd gefällt euch besser". Dann braucht ihr auch nicht beleidigt sein, wenn erwachsene, langjährige Pferdebesitzer euch Antworten geben, die ihr nicht hören wollt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pferd 5

Wenn dann Pferd Nummer 5. Die andern sind zum springen nicht geeignet. Aber die Stute Ladka ist ja eh nur für den Freizeitbereich geeignet. Das wird dir der Herr Winkel sicher am Telefon gesagt haben? Außerdem hat Herr Winkel keine Springpferde sondern Pferde für den Freizeitbereich.

Herr Winkel wird dich doch auch sicher beraten haben oder nicht?

Ich hoffe du hast die Erlaubnis das Bild von seiner Stute einzustellen? Meine Mama kann ihn ja gerne mal fragen. Auch wenn seine Pferde nicht in unsere Portfolio passen und daher nie bei ihm ein Pferd kaufen würden, kennt sie ihn schon ewig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Pferd 3

Ich finde 3 am besten aber 1 ist auch gut aber wie du gesagt hast es ist ja deine Entscheidung

LG und viel Spaß mit deinem zukünftigem Pferd 🐎🏇🌟🌟🐎

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe sehr viele Pflegetiere und eigene ❤️

LunaFeather
Beitragsersteller

Vielen Dank♡!

Emmasboringlife  10.05.2021, 11:25

Das hast du aber auch nur wegen dem Aussehen geschrieben. Klar, die sind sehr hübsch, aber beide nicht zum Springen geeignet.