Mein Pferd hat sehr viele äpfel und Karotten gefressen?
Mein Pferd hat die Futterkammer irgendwie aufgekommen und bis zu 3 kg Karotten und mindestens 3 äpfel gefressen. Ist das ein Problem?
8 Antworten
Kann durchaus ne Kolik oder ggf auch eine Hufrehe geben. Kommt aufs Pferd an. Kann auch nix passieren.
Beobachten, auf jeden Fall gut bewegen - heute UND die nächsten Tage.
Kein kraftfutter, nur Heu, Pferd beobachten.
Eventuell ja. Das kann schon für eine Kolik reichen. Heute würde ich kein Kraftfutter mehr geben, nur Heu. Und auf jeden Fall bewegen und Äppelverhalten beobachten. Informiere dich schon mal, welcher Tierarzt heute Dienst hat und wie du ggf. in die Klinik kommst (Anhänger, Zugfahrzeug, Fahrer etc.).
Vielleicht passiert auch gar nichts, aber solche Vorkehrungen schaden nicht.
Es bekommt nie Kraftfutter sondern immer nur Heu. Wir waren danach gleich spazieren und es lebt in einem Offenstall. Dankeschön!
Gut ist es mal nicht, kommt jetzt drauf an wie dein Pferd "geschaffen" ist.
Bei dem Rehepferd könnts sehr gefährlich sein, normale, gesunde Pferde dürften es verkraften, muss man beobachten und im Zweifelsfall Tierarzt holen.
Ein Pferd einer Stallkollegin hat sich mal für ungewisse Zeit auf ne Apfelplantage begeben und hat's auch überlebt, es sollte sich halt nicht wiederholen.
Es hat keine Vorerkrankungen und eventuell waren es auch gar nicht so viele Karotten, aber es war ein 3kg Sack und keine Ahnung wie viel davon vorher schon weg war.
Ist nicht optimal und sollte natürlich nicht passieren, aber ich würde es jetzt beobachten, normal bewegen und schon bei den ersten Anzeichen einer Kolik (Durchfall, zum Bauch schauen, häufiges wälzen etc.) sofort den Tierarzt verständigen.
Den kommenden Tag beobachten, das Tier...und gut ist.
Bei einer gesunden Verdauung sollte es das verkraften.
Gefährlich wäre Fallobst, denn vergorene Früchte sind suboptimal.
Ok, dankeschön! Nein war zum glück alles frisch.