kann man nach schrittrunde direkt mit dressurarbeit loslegen?
also heute ist es sonnig und ich würde heute gerne in der halle reiten
ich überlege zum aufwärmen im schritt am langen zügel die hofrunde zu gehen, die dauert ne halbe stunde, wobei den letzte feldweg richtung hof könnte ich dann eigentlich im galopp im leichten sitz nehmen
und danach direkt in die halle und direkt versammelten trab und galopp usw. reiten?
oder ist das dem pferd zu anstrengend?
4 Antworten
das pferd kann das, auch wenn es die muskeln und bänder nicht aufwärmt. wer am langen zügel einschrittet, fängt trotzdem mit einem kalten pferd an zu reiten.
und du selber bist auch nicht aufgewärmt.
du müsstest dann noch mal runter und dich aufwärmen - lösen und stretchen.
das einschritten bedeutet nicht, dass das pferd unmotiviert am langen zügel rumlatscht und es bedeutet auch nicht, dass der reiter sich als passagier ein bisschen herumtragen lässt.
ausserdem beginnt man in der reitbahn IMMER von gross nach klein zu arbeiten. man fängt NIE mit versammelnden lektionen an und nie mit volten und engen wendungen, nie mit rückwärtsrichten.
davon abgesehen, dass du ein pferd gar nicht in die versammlung bekommst.
lerne bitte vorwärtsreiten mit weicher hand.
Das ist dem Pferd nicht zu anstrengend, aber man soll es mental im Viereck ankommen lassen, ehe man „den Schalter umlegt“.
An saubere Hufe denkst du hoffentlich?
Man kann das Pferd auch warm gymnastizieren in der Halle, Sonne hin oder her, da hast halt wenigstens gleichbleibende Untergründe und musst nicht dazwischen absteigen, das Pferd betreuen und wieder rauf...
Warmreiten dauert zw. 15 und 25 Minuten je nach Tier, Alter, Zustand, Verfassung und Reiter. Ich starte prinzipiell mit 4 geführten Runden (2 auf jeder Hand), dann wird nachgegurtet und wenn ich zwischen zwei Löchern bin, gehe ich wieder 4 Runden in der Halle/ auf dem Platz. Danach wird mind. noch 10-15 Minuten warm geritten und die ersten Stellungen genommen. Auch Stellung kann man warm reiten, bzw. muss man. Kannst ja nicht einfach sagen: "So, Pferd warm, knallen wir das Genick ran".
Warmreiten eignet sich übrigens auch fürs Mitdenken beim Pferd sehr gut.
Ich empfehle einen Trainingsort für eine Aufgabe und keinen Wechsel. Zum entspannen kann man danach noch eine Runde ins Gelände, ist aber kein Muss. Danach Hufe machen und Feierabend.
Am langen Zügel Schritt reiten ist kein korrektes Warmup, hast ja null Stellung dabei. Und nach dem Ausritt absteigen, Hufe auskratzen, Halle reiten, fertig, Hufe auskratzen... Entweder oder... Mach halt die Runde danach zum Abschluss, vielleicht ohne Galopp, sondern einfach zum Cooldown.
okay wenn es danach noch angenehm zum draußen reiten ist mach ich das so
ich bin nämlich erst um 18 uhr im stall, also bis ich dann die cool down runde reite ist es besimmt schon viertel nach 7/halb8 sowas
Und? Darf das Pferd nicht mehr raus, wenn das Sandmännchen dran war? Ich reite, wenn ich will, auch um Mitternacht aus...
doch schon aber wegen dem dunkel werden mein ich und weils später am abend regen meldet
Ich hab grad die Kommentare gesehn und ich weiss nicht, wie ich den Schmerz der Reaktion vom Fragesteller auf deinen Kommentar verkraften soll😂
Aber den Spruch muss ich mir merken!
Ich würde erst nich 2-3 Runden Schritt auf beiden Händen in der Halle reiten und dann erst anfangen.
ich kratze die hufe immer vor und nach dem reiten aus
mein pferd kennt ja das gelände
oder glaubst du ist es zu anstrengend wenn ich die halbe stunde am langen zügel schritt reite und dann in der halle noch 1-2 runden schritt und dann direkt anfangen mit trab galopp?