Wie stolpern bei Pferd verhindern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu. Also ich habe eine Tinker Stute und die stolpert auch ziemlich oft , aber auch nur wenn ich die Züge lang lasse. Meine Reitlehrerin sagte , das liegt mehr oder weniger daran , dass sie dann eher schlurft und "schläfrig " läuft. Achtet also nicht mehr genau auf ihre Schritte. Wenn ich die Züge wieder aufnehme , stolpert sie nicht mehr. Liebe Grüße

Meine ehem. alte RB ist auch öfters gestolpert, da sie ungleich lange Beine hat. andere Pferde heben ihre Beine nicht und bleiben hängen, weil sie zu lange Hufe haben (Huforthopäden drauf schauen lassen). Pferd mit rückständigen Beinen knicken ebenfalls schneller weg und stolpert (oder fallen gar hin). Sowas kann viele Ursachen haben, ein Gesamtbild vom Pferd von der Seite her wäre gut und ein Video, während sie läuft.

In 95% der Fälle liegt's an den Hufen. Lass sie mal von zwei, drei Experten anderer Ausbildungsrichtungen beurteilen, z.B. auch von DIfHO oder DHG. An verschiedenen Stellen im Internet kriegst auch eine kurze Beurteilung online, ein Termin vor Ort ist natürlich viel besser, aber den muss man erst mal kriegen.

Das Geschwätz von "Pferd passt nicht auf" kann ich nimmer hören, sorry, das zeugt von absoluter Unkenntnis. Das Pferd ist ein Fluchttier! Ein stolperndes Pferd ist ein totes Tier!

Eine gesundheitliche Ursache hat es eigentlich immer, nur vermuten die viele nicht in den Hufen, weil viele keinen geschulten Blick dafür haben, wann Hufe Stolpern verursachen. Auch Tierärzte meist nicht. Die fragen auch den Huffachmann ihres Vertrauens, wenn sie zugeben können, dass sie hier Wissenslücken haben. Können sie aber selten, weil die meisten Pferdebesitzer da eine gewisse Wechselkultur pflegen, die sie sich nicht leisten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also meistens liegt es entweder an falscher Hufbearbeitung (auch ein Huf der für DICH in Ordnung aussieht, kann falsch bearbeitet worden sein) oder der Sattel passt nicht.

Lass am Besten beides kontrollieren.

Da das Pferd 23 ist, würde ich es erst mal auf Arthrose testen lassen.

Ansonsten: lass das Pferd nicht auf der Vorhand laufen, dann klappt das schon. Richtig Reiten reicht.