Kann man nach dem Abitur eine Ausbildung machen?
Heyy,
Die Frage kann dumm klingen, aber ich bin mir nicht sicher deswegen will ich sie stellen.
Ich wollte eigentlich nach der 10. Klasse von der Schule gehen und eine Ausbildung bei der Polizei machen, aber von den Noten her wird es eher nicht. Sie sind nicht schlecht aber auch nicht gut genug.
Deswegen überlege ich einfach bis zum Ende zu bleiben, mein Abitur machen und danach die Ausbildung. Geht es? Oder geht man nach dem Abitur studieren?
danke im Voraus!
7 Antworten
Früher hat nur ca. die Hälfte nach dem Abi studiert, die anderen machten eine Ausbildung. Durch das Bachelor/MasterSystem, den Trend weg von der normalen Ausbildung und den dualen StudienGängen, machen immer weniger nach dem Abi ne Ausbildung. Aber zB Banken haben schon früher gern Abiturienten genommen! Ein Handwerker wäre wohl eher stuzig...
Nach dem Abitur kann man auch eine Ausbildung machen. Mit dem Abi hat man sogar mehr Chancen bei der Polizei angenommen zu werden.
Hat damit nix zu tun. Es kommt doch auf den Beruf innerhalb der Polizei an!
Na klar, kannst du danach ne Ausbildung, wenn du das möchtest. Niemand wird gezwungen, nach dem Abitur zu studieren.
Du kannst auf jeden Fall nach dem Abitur eine Ausbildung machen. In meinem Abiturjahrgang haben das auch viele gemacht.
Mein Enkel hat jetzt das Abi mit 2.4 gemacht. Er beginnt im Sept. 2024 eine Zimmermanns-Lehre, irgendwann möchte er anschließend ein Bauingenieurstudium machen um das Statikerbüro seines Vaters zu übernehmen. Er arbeitet gerne mit Holz und ist am Zimmermanns Beruf sehr interessiert.