Kann man nach 1 Semester Informatik schon einen Werkstudenten-Job bekommen?
6 Antworten
Einige Unternehmen können bereit sein, jemanden mit wenig Erfahrung einzustellen, wenn er oder sie besonders motiviert und lernbereit ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die meisten Unternehmen in der Regel Erfahrung und Kenntnisse in bestimmten Bereichen der Informatik verlangen, bevor sie jemanden einstellen.
Natürlich aber das ist einfach ein Midijob (20 Wochenstunden), "Werksstudent" ist eher eine interne Bezeichnung. Mit fachlichen Wissen hat das schon einmal gar nichts zu tun, du kannst auch als Werkstudent in einer Suppenküche eingestellt werden.
Wenn Du vor dem Studium eine Ausbildung als Fachinformatiker absolviert hast bzw. IT-Fachkenntnisse nachweisen kannst, sollte das kein Problem sein.
Ja, wenn du auch ohne Informatik-Studium schon Ahnung von Computern hattest. Im ersten Semester lernst du nämlich so gut wie keine Dinge die für Betriebe relevant sind
Werkstudi ist ein sozialversicherungsrechtlicher Begriff, der regelmäßig sämtliche studentischen nicht geringfügigen Beschäftigungsverhältnisse bis 20 Wochenstunden bezeichnet, die versicherungsfrei in der Arbeitslosen- und Kranken-/Pflegeversicherung sind.
Arbeitsrechtlich hat dieser Begriff keine Bedeutung.