Ist es machbar, zwei Masterstudiengänge gleichzeitig zu absolvieren und nebenbei als Werkstudent zu arbeiten?
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, zwei Masterstudiengänge gleichzeitig an verschiedenen Universitäten in verschiedene Städte (ca. 1 Stunde Fahrt) zu absolvieren und zusätzlich als Werkstudent (ca. 10 stunden der Woche) zu arbeiten. Der eine Master dauert 3 Semester, der andere 4 Semester. Ich bin mir bewusst, dass das eine große Herausforderung darstellt, aber ich bin hochmotiviert und bereit, viel Zeit und Energie zu investieren.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Doppelstudium? Wie habt ihr das organisiert und welche Tipps könnt ihr mir geben? Gibt es besondere Herausforderungen, auf die ich mich einstellen sollte?
Ich freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen!
3 Antworten
Dir ist schon bewusst, dass ein Tag nur 24 Stunden hat und sowohl Körper als auch Geist nur begrenzt belastbar sind?
Wer sich auf zu viel einlässt, macht entweder nur halbe Sachen oder bricht irgendwann zusammen. Wenn du meinst, du müsstest zwei Masterstudiengänge machen und noch nebenher arbeiten, dann mach die Studiengänge besser nacheinander und nicht gleichzeitig.
Tu es nicht. Mach den von der Uni zu Ende. Mit vernünftigen Noten. Das kommt dann besser als zwei halbherzige Studiengänge. Oder mach meinetwegen 2 einjährige Master. Oder arbeite nicht.
Ich hatte selbst für zwei Semester das Vergnügen zwei Bachelorstudiengänge gleichzeitig zu absolvieren. Ohne nebenbei arbeiten. Ganz schlimm.
Ja klar, mach das. Der Tag hat 24 Stunden und dann kannst du ja auch noch nachts lernen.
Das ist ein Fake-Gerücht, dass man schlafen muß und essen kannst du auch einsparen - kommt billiger.
brooo hahahahhahahaha musste lachen aber danke für die Antwort!!
Ja schon das ding ist die 2 gehen in die selbe Richtung. 1 davon ist an einer uni und der andere ist an einer FH. Prüfungszeiträume sind unterschiedlich und dazu kommt noch, dass ich viele Inhalt bereits kenne und nur eine Wiederholung bzw. eine Vertiefung bei manchen Modulen erforderlich ist.