Kann man mit nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung Studieren?

4 Antworten

Z. T. theoretisch ja, praktisch: Was Mathe angeht, kann man im techn. Bereich selbst einen Meister vergessen, wenn er nicht irgendeine Art von HS-Reife hat (dazu braucht man keinen Meister). Der würde sehr wahrscheinlich das Bachelor-Studium nicht schaffen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

eingeschränkt ist das möglich, ja.

Neben der abgeschlossenen Berufsausbildung benötigt man aber normalerweise noch einige Jahre Berufserfahrung und an manchen Hochschulen werden Eignungstest durchgeführt.

Im Hinterkopf behalten sollte man auch, dass eine Ausbildung nicht auf ein Studium vorbereitet. Es kann also gut sein, dass man in einigen Bereichen Lücken hat und den Abiturienten somit etwas unterlegen ist.

Ja, z.B. an einer Fachhochschule mit einem Fachabitur das man dann mit abgeschlossener Ausbildung innerhalb eines Jahres absolvieren kann.

Es gibt mittlerweile auch Studiengänge ohne Abi. Google mal „studieren ohne Abi“