Fachhochschulzugang bekommen?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Es gibt Bundesländer, die bereits eine Berufsausbildung auch ohne Berufserfahrung als fachgebundene Hochschulreife anerkennen.

Klick dich hier mal durch die Bundesländer:

https://studieren-ohne-abitur.de/check-qualifikation/

Wenn du ein Bundesland gefunden hast, erkundige dich an den für dich interessanten Hochschulen nach den Bewerbungsmodalitäten. In der Regel genügt es für eine Anerkennung, das Ausbildungszeugnis im Laufe der Bewerbung vorzulegen. Es gibt für die Hochschulzugangsberechtigung also in diesem Fall kein Extra-Dokument, sondern es wird dann einfach als solche akzeptiert, wenn es den Vorgaben des Bundeslandes entspricht.