Fachholschulreife mit abgeschlossene Berufsausbildung + Berufserfahrung?

3 Antworten

Zu wenig Info.

Du hast also nicht Mittlere Reife über 9+3 bzw. https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 gemacht?

Mangels Info kann ich nur exemplarisch https://rp.baden-wuerttemberg.de/rps/abt7/ref75/fachhochschulreife/ erwähnen.

Theoretisch kannst du irgendwie auch ohne irgendeine HS-Reife studieren. Aber gerade im techn. Bereich hat selbst eine Meister ohne irgendeine HS-Reife kaum eine Chance, weil Mathe und Physik auf ganz andere Niveau.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ist das möglich mit einem Hauptschulabschluss

Musst Du zuerst die Mittlere Reife nachholen.

Das wäre auf der BAS (Berufsaufbauschule) möglich.

Danach hast Du dann folgende Möglichkeiten das Fachabitur zu machen:

a) Fachoberschule (FOS) in zwei Jahren, oder

b) Berufsoberschule (BOS) in einem Jahr. Ist allerdings auch wesentlich stressiger als die FOS.

Grundsätzlich muss man sagen von BAS zum Fachabi und anschließendes Studium ist kein einfacher Weg. Das unterschätzen viele! Ist aber mit entsprechender Disziplin und Ehrgeiz machbar.

Je nach Bundesland anders möglich.

Frag mal bei den Berufsschulen nach. Die können weiterhelfen.