Nach Ausbildung, Abi an einer Abendschule nachholen?

4 Antworten

Das ist möglich. Der Nachteil ist nur, dass du dann wenig Zeit hast, um Hobbys nachzugehen. Aber ich denke, für drei Jahre ist es überschaubar.

Und falls dir ein Studium an einer Fachhochschule reicht, brauchst du auch nur die Fachhochschulreife zu machen udn das würde nur zwei Jahre dauern.

Florian646
Fragesteller

Ja, lieber dann machen bevor ich Kinder habe, sonst wird es schwierig, danke 😂

Mache zurzeit mein Fachabi und ohne Anstrengungen mit 2,4 ganz okay dabei. Muss dann wohl 3 Jahre lang meine Freizeit einschränken

Wenn das so ist, braucht es doch dann nur ein weiteres Jahr bis zum Abi. Das war zumindest an meiner Abendschule so. Insgesamt lief die Schule 3 Jahre und nach zwei Jahren hatte man Fachhabi.

Und natürlich muss man in der Zeit Prioritäten setzen. Man will ja sein Ziel so gut wie möglich erreichen.

Ja es ist möglich, allerdings steigen da 3/4 der Leute aus. Der Arbeitsaufwand ist sehr hoch. Du musst für 12 verschiedene Fächer lernen - unterschätze das nicht. Auch die BOS in Vollzeit ist anspruchsvoll.

Florian646
Fragesteller

Hab ich auch gehört. Mache zurzeit mein Fachabi und ohne Anstrengungen mit 2,4 ganz okay dabei. Muss dann wohl 3 Jahre lang meine Freizeit einschränken

Ist möglich, wenn dir die Kraft dazu bleibt.