Kann man mit einem Hauptschulabschluss 10A einfach Abitur machen? 1997 habe Ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen?

Seba2002  09.02.2025, 22:32

Was für einen Abschluss hast du denn ?Notenschnitt?

Hitcher77 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:55

Leider nur Hauptschule 10A - Notendurchschnitt 3 bzw 4.

4 Antworten

Abendschule geht.

Sind meist 4 Jahre. Nach 2 bekommst du den Realschulabschluss, nach 3 das Fachabi für welches du ne Ausbildung brauchst. Die hast du aber. Und nach 4 das Abi.

Musst dann 1,5 Jahre Französisch belegen. Und nur fürs Abi dann brauchst du ne Prüfung.

Yakuzi  11.02.2025, 13:28

Wenn du von Anfang an dabei bist, dann kriegst du alles easy hin. Hast dann dort deine Lehrer auch 4 Jahre. Die können dir dann helfen und deine Schwächen ausgleichen.

Für den Besuch der gymnasialen Oberstufe (die zum Abitur führt) benötigst du einen mittleren Schulabschluss mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe. Ein Hauptschulabschluss ist da nicht ausreichend...

Yakuzi  11.02.2025, 13:22

Ne Abendschule geht auch. Die geht 4 Jahre und dort haste dann nach den 2 den Real nach den 3 das Fachabi und nach den 4 das Abi

Hitcher77 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:59

Habe eine Ausbildung ?

nein. man benötigt Klasse B oder muss den Realschulabschluss nachholen

Ich habe keine Ahnung, was ein

Hauptschulabschluss 10A

ist.

Fakt ist: Um Abitur zu machen, musst du eine gymnasiale Oberstufe besuchen. Voraussetzung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ist der erweiterte Realschulabschluss (also Realschulabschluss mit relativ guten Noten). Ich denke, dass der

Hauptschulabschluss 10A

das nicht ist.

Yakuzi  11.02.2025, 13:31

,,Fakt ist: Um Abitur zu machen, musst du eine gymnasiale Oberstufe besuchen. Voraussetzung für den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ist der erweiterte Realschulabschluss (also Realschulabschluss mit relativ guten Noten)Ich denke, dass der„

Oder der Weg über das Abendgymnasium. Die Klassen sind kleiner und man hat dann halt 4 Jahre Schule.

Nach 2. die Realschule, nach 3 das Fachabi und nach 4 das Abi. Abi dann natürlich mit Prüfung.

Da kann sich jeder Hansel bewerben und gerade weil er schon ne Ausbildung hat, bekommt er nach den 3 Jahren auch das FachAbi, da hier ne Ausbildung oder Gewisse Arbeitsjahre benötigt werden.

Auch wenn unser Schulsystem anfangs echt zu kritisieren ist. So ist der Aufstieg nicht verwehrt und nichts ist in Stein gemeißelt.

Hitcher77 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 20:53

😔