Kann mir mein Berufsabschluss aberkannt werden (Siehe Beschreibung)?
Hallo, ich habe mal eine Frage, da ich mich momentan viel damit beschäftige wie ich die Fachhochschulreife erwerben kann.
Es ist so:
Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen für die der mittlere Schulabschluss (Hessen) vorausgesetzt ist.
Jedoch habe ich nur meinen qualifizierenden Mittelschulabschluss in Bayern (der in Hessen der Hauptschulabschluss ist) gemacht und durfte die Ausbildung trotzdem abschließen, da es anscheinend niemandem aufgefallen ist (mittlerer Abschluss und Mittelschulabschluss klingt ja auch sehr ähnlich.
Und jetzt meine Frage:
Kann mir mein Berufsabschluss noch aberkannt werden wenn das noch jemandem auffällt?
Ich habe mal nachgeschaut , für die Ausbildung im Beruf den ich erworben habe ist überall der mittlere; also Realschulabschluss vorausgesetzt.
Und wenn nein, habe ich dann durch meinen qualifizierenden Mittelschulabschluss + Ausbildung automatisch meinen mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss)?
Zudem bin ich auch zum Erwerb der Fachhochschulreife zugelassen worden, habe aber Angst, dass sich alle nur irren und ich eigentlich gar nicht qualifiziert dafür bin..
Sorry, etwas verwirrend aber ich bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.
2 Antworten
Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, wird dir der Abschluss nicht aberkannt. Es ist egal, mit welchen Schulabschluss man seine Ausbildung angefangen hat, am Ende zählt das Bestehen der Ausbildung.
Ich denke, du hast automatisch die Mittlere Reife erlangt, würde aber nochmal an der Berufsfachschule nachfragen, da ich mir selber nicht sicher bin.
Und nein, der Abschluss wird dir nicht aberkannt, weil nur das Bestehen der Abschlussprüfung zählt.
Und ja, durch die Zulassung zum Erwerb der Fachhochschulreife hast du die Mittlere Reife erlangt.
Normalerweise ist der Abschluss nach der Lehre relevant, in deinem Fall hast du den benötigten Abschluss nachgeholt
Danke erstmal :)
Die Sache ist die, ich habe eine Ausbildung in der höheren Berufsfachschule gemacht wofür vorausgesetzt ist einen Realschulabschluss oder höher zu haben, ich habe vorhin auch mal geschaut welche Regelungen es da in Hessen gibt, es ist also tatsächlich vorgeschrieben und geregelt.
Ich hatte den Abschluss jedoch gar nicht und habe die Ausbildung trotzdem gemacht, war sogar eine Zeit lang im Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife.
Habe ich dann jetzt automatisch den Realschulabschluss?
Da dieser ja eig Voraussetzung war ..
ich habe Angst, dass die Ausbildung mir aberkannt werden könnte