Habt ihr durch die Ausbildung die Mittlere Reife bekommen?

3 Antworten

Das geht nur, wenn der Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist, denn dann hat man mehr Unterricht in der Berufsschule und ist entsprechend weniger im Betrieb. Auch die Noten auf dem Hauptschulzeugnis spielen eine Rolle dabei.

Wer mit Hauptschulabschluss nach Klasse 10 A eine Ausbildung erfolgreich abschließt hat nicht automatisch die FOR oder Mittlere Reife.

MSAExtern
Beitragsersteller

Das ist in jedem Bundesland unterschiedlich.

In Bayern braucht man ausreichende (Note 4) Englischkenntnisse. Die kann man entweder durch das Zeugnis der zuletzt besuchten Schule nachweisen, am Englisch Quali (Als Gast in Einzelprüfung) teilnehmen oder ein KMK Englisch Zertifikat auf B1 Niveau machen. Zusätzlich braucht man eine abgeschlossene Ausbildung sowie einen Notendurchschnitt von 3,0.

Eine Genehmigung vom Betrieb wird nicht benötigt, weil man kein Extraunterricht besuchen muss.

In Bayern gibt es übrigens keinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10. Den macht man an allen Schularten in Klasse 9.

PepiamStart  25.07.2024, 11:01
@MSAExtern

Ist in meinem Bundesland anders geregelt, aber egal, viel Erfolg auf jeden Fall.

Mittlere Reife ist ein Schulabgangszeugnis !

Mit Glück wird der Berufsschulabschluß mit guten Noten positiv bei Bewerbungen anerkannt .

MSAExtern
Beitragsersteller

Das ist nicht meine Frage :)

Kuestenflueg248  25.07.2024, 12:05
@MSAExtern

klar - willst das fast automatisch haben.

welche berufsausbildung hast denn nach der prüfung ?