Kann man Kartoffeln gekocht mit Schale essen?
Ich esse sie nur noch gekocht und mit Schale.
12 Antworten
Bei jungen Kartoffeln ist das ja recht üblich.
Allerdings sollte man Kartoffelschale eher nur gelegentlich mitessen bzw. nicht im Übermaß, wegen des Solanins. Das gilt besonders für ältere Kartoffeln.
Zur Lektüre: https://landeszentrum-bw.de/,Lde/Startseite/wissen/kartoffeln-kann-man-die-schale-mitessen
Es macht aber Sinn, Kartoffeln mit Schale zu kochen. Hierbei bleiben Geschmack und Nährstoffe besser erhalten.
Ja; natürlich. Sind dann, glaub ich, ernährungstechnisch auch wertvoller. Müssen halt gut geputzt und von „Augen“ , etc. Befreit sein.
Du kannst übrigens auch, wenn Du sie schälst, aus den Schalen…gewürzt und mit Öl, auf dem Backblech, leckere Chips machen!
jeder Botaniker wird dir sagen, dass gerade die Schalen bei vielen Früchten/Gemüsen die wertvollsten Nährstoffe enthalten - auch bei den Kartoffeln ist das so
man muss sie natürlich gründlich säubern
Gekocht - Ok. Mit Schale - Nee. Da finde ich einfach nichts dran. Kann mir auch nicht vorstellen, dass da viele wertvolle Sachen drin sind außer Ballaststoffen.
Ist halt praktischer, weil man nicht schälen muss.
Ja, mache es nur noch so. Vorzugsweise bei selbstgebackenen Chips oder Bratkartoffeln oder bei ganzen Kartoffeln bzw halbiert im Backofen und dann mit Mayonnaise gegessen.
Vorher gründlich waschen und grüne Stellen vorher entfernen.
Ganz dicht unter der Schale, den man meist samt Schale wegschält, sind sehr viele Nährstoffe enthalten, die man in einer Kartoffel drinnen nur noch spärlich findet.
Sind eh schnackvoller als Geschälte.