Kartoffeln essen gesund?

3 Antworten

Man kann durchaus 250gr Kartoffeln pro Tag also etwa 3 1/2 Kilo pro Woche essen, so dass es gesund bleibt.

An Kartoffeln ist eigentlich nur problematisch, dass sie natürlich Kohlenhydrate haben und davon zu viel zu essen ist letztlich auch bei Gemüse auf Dauer nicht gesund.

Hinzukommt, dass oft nicht die Kartoffeln selbst sondern die Zubereitungsart ungesund sind. Wenn ich schon lese Bratkartoffeln, Pommes, dann am besten noch Kartoffelpuffer. Da ist halt i.d.R. sehr viel Öl im Spiel.

Einfache Ofenkartoffeln oder Salzkartoffeln sind da noch besser.

Chevaline63  01.10.2024, 16:57

Wobei Öl sehr gesund ist und wir viel mehr davon essen sollten (und weniger Kohlenhydrate). Allerdings ist besonders im Ofen, in der Pfanne oder bei Pommes eher Transfettsäuren im Spiel und die sind wirklich schlecht. Also das Öl in den Quark oder gleich Vollfettquark plus Pellkartoffel: super.

Aber bitte hört auf Fett zu sparen. In USA war alles Halbfett oder fettarm und? Die Leute wurden fett. Gibt ein Buch: Nimmersatt: warum wir Fett brauchen um schlank zu werden. Oder: ran ans Fett von Anne Fleck.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Mach auch nur ofenkartoffeln Salz oder Pellkartoffeln... Ich sag halt pommes dazu weil ichs in etwas dickere Streifen schneide 🙂

Ich verdrücke schon mal 1kg kartoffeln auch wenn ich kartoffel mit Zwiebel und Ei esse... Von daher ess ich schon ordentliche Mengen.

Bezüglich kohlenhydrate sind die von kartoffeln allemal besser als manch andere, denk ich...

Immer nur rein damit. Hervorragende Proteinquelle (via Alpha Keto acids) und der Rest der Nährstoffe ist bestens.