Zitrusschale essbar?

2 Antworten

So viel ich weiß, isst man bei einer Grapefruit nur das Fruchtfleisch.

mbeck
Beitragsersteller

Ich brauche zum Kochen für ein Dessert und da geb ich die Schale in eine Art Kompott hinein

AriZona04  02.10.2024, 17:58
@mbeck

Ich hab grad mal gegooglet - und bin erstaunt:

Kann man die Schale von Grapefruits essen?

Auch wenn die Schale einer Grapefruit nie einen großen Teil Ihrer Ernährung ausmachen wird, ist sie essbar . Wenn Sie die Schale wegwerfen, gehen auch wertvolle Nährstoffe verloren. Die Schale enthält viel mehr Ballaststoffe als das Fruchtfleisch. Darüber hinaus enthält sie Vitamin C, Polyphenole und ätherische Öle, die alle vor freien Radikalen schützen.20.09.2023

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Grapefruitschale+essbar%3F

Theoretisch ja, Die Schale von Zitrusfrüchten kann man essen (vgl. z.B. das Orangeat oder das Zitronat, welches man für Stollen oder Fruchtkuchen verwendet) sofern die Schale nicht gespritzt oder gewachst ist. Das ist aber bei den üblichen Früchten im Handel fast immer der Fall! Nur in einem Ökoladen wirst Du meist auch ungespritzte Südfrüchte erhalten.

mbeck
Beitragsersteller

Normal steht ja immer dabei "Schale zum Verzehr geeignet" bzw. "nicht zum Verzehr geeignet" aber da steht einfach nichts, was heißt das jetzt?

Coriolanus  02.10.2024, 19:45
@mbeck

Wenn Du die Früchte im Ökoladen gekauft hast und dir dort bestätigt wurde, dass sie unbehandelt sind, dann kannst Du sie sicher verwenden. Wenn die Ware aus einem normalen Supermarkt stammt und nichts dabei stand, dann würde ich davon ausgehen, dass sie gespritzt ist.