Kann man jemanden melden, wenn die Person einen Hund hat aber 4 Jahre keine Hund Steuer bezahlt hat?
Würde die Person eine Strafe bekommen oder sind die Ämter hier zu faul? Und wie genau kann ich den Hund melden? Kann ich z.B direkt zum Ordnungsamt gehen, mit den Hund? Was wäre die Strafe?
3 Antworten
Hallo,
warum solltest du das tun? Du hast absolut nichts davon einen Hundehalter anzuschwärzen, weil er keine Hundesteuer zahlt. Dementsprechend macht das keinen Sinn. Zudem ist die Hundesteuer so gestrickt, dass sie einfach erhoben wird ohne zweckgebunden zu sein. Das bedeutet ein Halter muss die bezahlen, aber die Einnahmen werden nicht zwangsläufig für Hunde oder um die Stadt sauber zu halten eingesetzt. Meiner Meinung nach handelt es sich damit also um eine Steuer, die Halter bestimmter Tiere benachteiligt. Für Katzen zahlst du zum Beispiel nichts und es koten mehr Katzen in Sandkästen, als Hunde. Es wäre also auch ethisch einfach falsch jemanden dafür anzuschwärzen sich nicht ausnehmen lassen zu wollen.
LG
4 Jahre keine Hund Steuer bezahlt hat
Woher willst Du das wissen?
Würde die Person eine Strafe bekommen
Es handelt sich um eine Steuerhinterziehung und damit um eine Straftat. Die Ämter sind verpflichtet, das zu verfolgen. Die Strafe hängt von mehreren Faktoren ab.
Kann ich z.B direkt zum Ordnungsamt gehen, mit den Hund?
Es ist nicht Dein Hund. Wenn Du den einfach mit nimmst, ist dies ebenfalls eine Straftat: Unterschlagung einer Sache (Hunde sind rechtlich eine Sache).
In das Ordnungsamt darf der Hund aber nicht rein. Und es bleibt trotzdem eine Unterschlagung, wenn Du vergibst, spazieren zu gehen mit dem Hund und gehst ganz woanders hin. Wenn Du ihn anzeigen willst, dann mach das. Was der Hund da soll, kapiere ich nicht. Die werden den nicht da behalten, mal abgesehen, dass der, wie gesagt, da gar nicht rein darf.
Ich dachte die können dann direkt den Chip ect. ablesen?
Das machen die im Ordnungsamt nicht. Mach deine Anzeige, dann fahren die bei dem Zuhause vorbei.
Der Chip hat nichts mit der Hundesteuer zu tun!
Ich musste die Chipnummer bei der Anmeldung zur Hundesteuer mit angeben. Bei uns jedenfalls ist beim Ordnungsamt die Chipnummer der Hunde hinterlegt. Ob das überall in Deutschland so ist, weiß ich allerdings nicht.
Na bei uns scheint es so nicht zu sein, die wollten von uns keine haben… 🤷♀️
Bist du die Person oder wie kannst du mit dem Hund selber zum Ordnungsamt gehen?
Außerdem ist hier nicht das Ordnungsamt zuständig, sondern das Finanzamt/die Gemeinde.
aber wenn es nicht dein Hund ist, dann halt dich doch einfach raus. Was geht es dich an?
Siehe andere Kommentare. Außerdem quält der Besitzer seine Tiere. Und das kann ich nicht beweisen, aber mit der Steuer kann man es ja einfach prüfen.
Mit der Steuer überprüfst du gar nix.
Pass auf - falsche Anschuldigungen sind auch strafbar.
Ich gehe dauernd mit den Hund spazieren und kümmere mich um den Hund, dann kann ich ja direkt zum Amt oder nicht. Woher ich das weiß? Wurde mir von der Person direkt erzählt öfters.