Kann man jedes Lebewesen als Sequenz betrachten?

3 Antworten

Die DNA codiert nicht alles! Die DNA ist kein Bauplan für den Bau eines Lebewesens, auch wenn das oft so behauptet wird. Die DNA ist vielmehr eine Art Kochrezept, das Informationen über die benötigten Zutaten liefert und eine grobe Anleitung gibt, was wann wie hinzugefügt werden muss und das sogar auf unterschiedliche Weise gelesen werden muss. Z. B. gibt es viel weniger Gene als Proteine in unserem Körper. Wir wissen schon länger, dass die ursprünglich mal angenommene Ein-Gen-ein-Protein-Hypothese nicht richtig ist, sondern dass durch Vorgänge wie das alternative Spleißen die DNA wie ein Baukasten funktioniert, aus dem durch unterschiedliches Herausschneiden von Introns ein Gen als Vorlage für verschiedene Proteine dienen kann. Ein nicht unerheblicher Teil der DNA ist außerdem gar nicht codierend. Nahm man früher an, dass diese Müll-DNA (junk DNA) ohne Bedeutung sei, wissen wir heute, dass das so gar nicht stimmt. Über die Funktion vieler dieser nichtcodierenden Bereiche wissen wir bis heute so gut wie nichts.

Und wir wissen, dass die Umwelt ebenfalls das "alles" beeinflusst. Die Epigenetik hat schon einige der zugrunde liegenden Mechanismen entschlüsselt, aber als Disziplin steckt sie quasi noch in den Kinderschuhen. Klar ist aber, dass mehr als nur die DNA dazu gehört, um ein Lebewesen zu ergeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Moin,

wenn du glaubst, dass allein die DNA alles kontrolliert, dann hast du etwas gründlich missverstanden.

Die DNA enthält wichtige Informationen, die aber erst durch das Zusammenspiel mit der Umwelt zu dem führen, was du als „alles” bezeichnest.

Und wenn du denkst, dass die DNA nur Aminosäuresequenzen codiert, liegst du wieder falsch, weil nicht alle genetischen Informationen zu Aminosäuresequenzen werden. Es gibt zum Beispiel auch Informationen, die zu Nukleinsäuren führen.

Aber selbst die codierten Aminosäuresequenzen sind - zumindest bei Eukaryoten - nicht vollkommen unerschütterlich festgelegt (Stickwort alternatives Spleißen...).

Also: Nein, man kann nicht jedes Individuum als einzigartige Aminosäuresequenz darstellen.

LG von der Waterkant

Die DNA enthält erstmal einen Bauplan und dessen Regulierung.

Dabei kann - von Natur aus oder durch Umwelteinflüsse schon mal einiges schief gehen. Hier ein krasses Beispiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal

Viel davon wie ein Mensch so ist bekommt er auch über seine Kultur mit.

Dann verändern sich Menschen ständig durch Umwelteinflüsse. Von Unfällen über das Lernen und Gewohnheiten bis hin Zu Dingen wie Haarefärben.

Also nein, Menschen sind viel mehr als das, es ist nur eine solide Grundlage was in der DNA steht und hat großen Einfluß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung