Kann man irgendwo sehen, welche Kleinparteien wie viel Prozent unter "Sonstige" in den Umfragen erzielt haben oder wird das bei den Umfragen gar nicht erfasst?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt bei der Bundeswahlleitung.

Hier z.B. die Ergebnisse der Europawahl 2019:

https://www.bundeswahlleiterin.de/europawahlen/2019/ergebnisse/bund-99.html

Da wirst Du heute Abend oder eher morgen Mittag das aktuelle Endergebnis finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

neugierig131
Beitragsersteller

Vielen Dank. Der Link ist informativ. Die Frage war allerdings auf die Umfragen, die immer vor einer Wahl gemacht werden, bezogen. Einige Kleinparteien, die 2024 antreten, gab es 2019 noch nicht, somit wäre interessant, wie deren "Chancen" nach den Umfragen verteilt sind. Das war die eigentliche Frage.

vanOoijen  09.06.2024, 08:59
@neugierig131

Ach so.

Du meinst Live-Hochrechnungen.

Da ist mir keine Seite bekannt wo man die für alle 35 Parteien sehen kann. Ich glaube das gibt es nicht.

neugierig131
Beitragsersteller
@vanOoijen

Könnte man künftig mal einführen, fände ich interessant. Danke nochmals für deine Hilfe.

vanOoijen  10.06.2024, 10:05
@neugierig131

Herzlichen Dank für den 🌟.

Übrigens wurden bei den Hochrechnungen gestern selten aber durchaus auch Kleinparteien genannt.

neugierig131
Beitragsersteller
@vanOoijen

Ja, habe ich gesehen, fand ich positiv! Je genauer Berichterstattungen sind, desto besser, da bleibt weniger Spielraum für den "Vorwurf" angeblicher Vertuschung 👍