Welche Kleinpartei findet ihr am besten 💡?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Volt 35%
sonstiges: 26%
Tierschutzpartei 14%
Die Partei 9%
Bündnis Deutschland 9%
Piratenpartei 🏴‍☠️ 5%
DAVA 2%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Partei

Und Volt.

Die PARTEI, weil sie Transparenz und Öffentlichkeit für interne Informationen herstellt und gleichzeitig vernünftige realpolitische Ansätze hat.

Volt weil sie paneuropäisch ist und sich für soziale Gerechtigkeit, grüne Energiewende und wirtschaftliche Innovation einsetzt. Sie macht guten Wahlkampf und gewinnt immer mehr an Bekanntheit. Sie ist eben eine linksliberale Partei, die nicht direkt zur Wurzel des Systems greift, sondern eher die soziale Ader des Kapitalismus stützen und fördern will. Und das ist, denke ich, allgemeingesellschaftlich wahrscheinlich der vorerst humanste Weg um linke Politik in die breite Masse zu bringen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
sonstiges:

Ich finde Die Partei der Humanisten gut. Ich stimme nicht mal im Ansatz mit allen Positionen überein, jedoch haben sie rationale und wissenschaftliche Gründe als Grundlage für ihre Positionen.

Man kann mit ihnen diskutieren, denn sie stellen sich zwar auf die derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisse, wissen aber auch, dass die/ihre politischen Lösungen nicht rein wissenschaftlich Erfolgen können. Alleine weil es bei komplexen Themen nahezu unmöglich ist die Zukunft mit ihren Konsequenzen vorher zu sehen. Dadurch sind sie bereit viele ihrer Positionen zu überdenken.

sonstiges:

Für meine politische und humanistische Lebensüberzeugung wäre die (Kleinst) Partei "Demokratie in Bewegung" die richtige Wahl.

Weil: Ziel der DiB ist eine "gerechte, vielfältige und zukunftszugewandte" Gesellschaft. In ihrem Grundsatzprogramm formuliert sie vier Grundwerte: "Demokratie, Mitbestimmung und Transparenz", "Gerechtigkeit in sozialen, politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Fragen", "Weltoffenheit und Vielfalt", "Zukunftsorientierung und Nachhaltigkeit". Ferner lehnt sie jede Form von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Behindertenfeindlichkeit und Ausgrenzung aufgrund Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung ab und setzt sich gegen Nationalismus und Rechtspopulismus ein.

Welche Kleinpartei findet ihr am besten 💡?

Die jetzigen Etablierten! - Denn diese werden bald Kleinparteien sein, wenn sie ihre desaströse Politik nicht ändern. Einige davon sinken dann unter die 5% Hürde. Die FDP hat diese Erfahrung ja schon einmal machen dürfen!

sonstiges:

Ich habe mich noch nicht sehr intensiv damit auseinandergesetzt aber mir ist wichtig dass viel mehr Wert auf die Umwelt/Klima gelegt wird