Kann man in Turnschuhen Ballett tanzen?

3 Antworten

Ähm Moment, was hast du vor?

Wenn du mit Ballett anfängst, gehst du nicht auf Spitze. Das erfordert erst mal jahrelanges Training auf Halbspitze (also Zehen/Ballen), bei dem die Füße dafür gekräftigt und vorbereitet werden. Spitzenschuhe sollten zudem nicht blind bestellt sondern im Laden anprobiert und angepasst werden (das passende Modell zum Fuß) - aber das kommt erst in ein paar Jahren.

Wenn du anfängst, ist es wichtig, dass du vernünftig schleifen kannst. Der Boden in Ballettschulen ist meist Parkett oder ein anderes gut geeignetes Material. Gummisohlen von Sneakern/Turnschuhen würden hier zu stark bremsen. Für den Anfang tun es Socken, wenn du Spaß dran findest Schläppchen, weil die noch mal mit der Ledersohle etwas mehr Grip und Kontrolle bieten, wo du es brauchst, aber immer noch gut genug rutschen, damit du drehen und schleifen kannst.

Und Spitze, das kommt erst in ein paar Jahren. Natürlich kannst du auch in Eigenregie sofort damit anfangen, aber dann darfst du dich nicht beschweren, wenn du dich akut verletzt oder auf Dauer deine Füße kaputt machst. Training in einer Ballettschule dringend empfohlen, nicht zuhause, gerade am Anfang, weil so gut auch die Anleitungsvideos sein mögen, wichtig ist, dass deine Ausführung kontrolliert wird. Sonst trainierst du dir Fehlhaltungen und falsche Ausführung an, die du später schwer wieder los wirst (sprich von Anfang an richtig lernen geht schneller, als sich nach Training in Eigenregie die schlechten Angewohnheiten wieder abzutrainieren)

Nein! Fang lieber in Socken an.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte nicht mit Turnschuhen. Warte lieber auf die Ballettschuhe, und mache in der Zwischenzeit auf Socken mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit ich klein bin

Evelin952
Beitragsersteller

ok danke

Evelin952
Beitragsersteller

Man muss doch auf der Spitze stehen

Blackswan208  12.06.2024, 20:48
@Evelin952

Nein muss man nicht. Es gibt einmal Ballett nur mit Schläppchen, und den Spitzentanz. Da tanzt man dann auf der Spitze mit Spitzenschuhen

Blackswan208  12.06.2024, 20:50
@Blackswan208

Aber anscheinend meintest du Spitzentanz, und du bestellst Spitzenschuhe. Trotzdem ist es keine gute Idee, auf Turnschuhen mitzumachen. Da hast du gar keinen halt drinnen, und die sind einfach nicht dafür gemacht. Warte lieber bitte ab

Evelin952
Beitragsersteller

Socken?

Wie geht das? :)

ESFC24  12.06.2024, 21:20
@Evelin952

Einfach auf Socken tanzen die schläppchen sind ja so wie Socken