Wie kann man es so aussehen lassen, als ob man Spitzentanz tanzt?

4 Antworten

Wenn du gar keine Erfahrung in Ballett hast und es soll dennoch talentiert aussehen, ist Spitzentanz glaube ich gerade deine kleinste Sorge. Alle anderen Figuren könnten auch eher befremdlich aussehen, wenn du sie noch nie geübt hast.

Ich würde sagen, das Ganze wäre ein Fall für unzählige Schnitte, mit denen du eine Illusion erzeugen kannst.

Wenn du also die Hauptrolle, die Prima Ballerina bist, wäre der Idealfall: Du kennst jemanden mit Ballett-Erfahrung, die auch Spitze tanzt und grob die gleiche Statur hat. Die kann dich dann nicht nur bei den diversen Figuren anleiten, damit es zumindest einigermaßen wie Ballett aussieht, sondern auch für dich auf Spitze gehen, sodass ihre Füße im Bild sind und im nächsten Schnitt wieder dein Oberkörper und Gesicht. Einzelne Drehungen kannst du dann z.B., wenn man nur deinen Oberkörper sieht, in Schläppchen machen, für eine Arabesque, wo man vielleicht einen Fuß sieht, in Spitzenschuhen aber auf flachem Standfuß. Oder damit du nicht für jede Einstellung die Schuhe wechseln musst, statt Schläppchen sogenannte Demipointes, das sind Schuhe, die aussehen wie Spitzenschuhe, auch deutlich fester sind, um den Fuß für den Übergang auf Spitze zu trainieren, aber keine Unterstützung für Spitze haben, heißt ganz hoch kannst und darfst du in diesen Schuhen nicht gehen. Die sollten dann in Etwa so aussehen, wie die Spitzenschuhe von deinem Fuß-Double.

Wenn du kein Fuß-Double hast und das unbedingt durchziehen willst mit Spitze, dann gehe nie ungestützt auf Spitze. Das braucht jahrelanges Vorbereitungstraining auf Halbspitze und dann auf Spitze mit Unterstützung an der Stange. Also wieder mal nur Fuß-Aufnahmen, damit man nicht sieht, dass du dich gerade an einer Ballettstange abstützt oder überkopf an einer Klimmzugstange festhältst. Überlege es dir aber gut, es wird vermutlich nicht gut aussehen (dann lieber Halbspitze in Schläppchen in einigermaßen schön), es bleibt ein Rest an Verletzungsgefahr und um das Risiko zu minimieren, auf keinen Fall online bestellen, sondern die Spitzenschuhe vor Ort in einem Ballettgeschäft anprobieren.

Du hast vollkommen recht, einfach so auf die Spitze zu gehen ist total gefährlich…

Ich würde dir am ehesten empfehlen den Entwurf den ihr habt zu überdenken. Ballett hat viele Seiten und nur eine ganz kleine davon ist der Spitzentanz… du kannst dir Anfänger Videos anschauen, da gibt es so Anfänger Übungen. Allerdings muss ich dich warnen, die ersten Wochen wird das alles schief und schräg aussehen, vor allem wenn ihr das filmt. Am leichtesten wäre es wahrscheinlich einfach kurze Videos von fremden Füßen einzufügen und dich nie tanzend zu zeigen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Tanze seit über 10 Jahren

Hallo, auch wie die anderen finde ich das Ballett nicht nur aus Spitzentanz besteht.Falls ihr trotzdem das irgendwie mit einbringen wollt könnt ihr Balletschuhe anziehen oder etwas ähnliches und nur die Füße filmen wie sie auf der Spitze tanzen dabei sitzt du zB auf einem Stuhl und hasst keine Belastung auf den Füßen.In der nächsten Szene kannst du ja dann zu sehen sein wie du Ballett Elemente benutzt ohne dass man deine Füße sieht.

Hallo,

es gäbe die Möglichkeit sich Balletschläppchen zu bestellen, die ähnlich, wenn nicht sogar gleich, gebunden werden, sich dann auf den Ballen zu stellen (also auf halbe Spitze) und nur den oberen Teil des Fußes zu filmen. Allerdings heißt Ballett nicht automatisch Spitzentanz. D.h. du musst nicht zwingend Spitze tanzen um es trotzdem wie sehr gutes Ballett aussehen zu lassen.

ich hoffe ich konnte helfen.

VLG

N.M.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tanze seit 10 Jahren Ballett

carlakrueger
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es nicht nur Spitzentanz im Ballett gibt, aber ich glaube es ging eher darum. Aber ich denke falls es nicht geht können wir es auch weglassen.