Kann man in ein Moped eine Gelbatterie statt einer normalen verbauen?

3 Antworten

Ja,das kannst Du.Ein Problem könnte es allenfalls geben mit den Abmessungen.

Ist die Batterie kleiner ,hält der Riemen ( nicht bei allen Modellen ) diese trotzdem an Ihrem Platz.

Wenn die Batterie aber größer ist, als Platz vorhanden ,kann die Befestigung schwierig sein,oder auch unmöglich.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ja danke. Die passt perfekt. Nur 2 cm kürzer, aber da finde ich eine Lösung.

Badebaumeister
Beitragsersteller
@Badebaumeister

Weitere Frage: wie lange hält die sich dann, wenn man sie unbenutzt zuhause lagert? überlege mir gleich zwei zu bestellen, da ich noch ein Moped habe, das aber gerade nicht zugelassen ist.

Rutscherlebnis  07.08.2024, 16:04
@Badebaumeister

Das empfehle ich Dir nur,wenn Du entweder ein Erhaltungsladegerät nutzen kannst.Stromanschluß notwendig.Einstellung unbedingt auf 6 Volt machen,Voreingestellt sind 12 Volt,oder ein geeignetes Batterieladegerät hast,und wirklich regelmäßig ,spätestens alle 2-3 Monate nachladen kannst.

Gelbatterien können da passend z.B. beim umkippen des Fahrzeuges zwar auslaufsicher sein, aber im Gegensatz können sie konstruktiv auch falsch ausgelegt für kurzzeitige Hochstromanwendungen sein.

Wenn Du mit den ursprünglichen Blei-Säure "Flooded" an diesem Gerät bislang z.B. für ein Kleinkinderfahrzeug noch keine Probleme hattest, so solltest Du das ganze dafür dann auch lieber wieder mit einer Flooded Acid Traktionsbatterie mit Wartungsstopfen kostengünstig ersetzen.

Dann kannst Du nämlich auch wie bekanjt weiter im Wartungs- / und Ladeverfahren bleiben an diesem Gerät.

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ich habe irgendwie noch nie gute Erfahrungen mit den auffüllbaren Batterien gemacht. Die waren nach einer Saison immer futsch. Wie im anderen Beitrag schon erwähnt, mein Moped hat nur einen Kickstarter, also ich wüsste nicht, wo es kurzzeitig zu hohen Stromanwendungen käme.

Gnurfy  07.08.2024, 16:53
@Badebaumeister

Falsche Pflege und falsches laden kann nahezu jede Bleibatterie binnen kürzester Zeit ruinieren.

Salue

Falls Dein Moped einen elektrischen Starter hat, handelt es sich um eine Batterie, die kurzzeitig sehr viel Strom abgeben kann. Batterie für Kinderfahrzeuge sind Traktionsbatterie. Diese sind nicht für starke kurze Strombezüge geeignet. Man findet sie zum Beispiel auch in Hubstapklern.

Ich habe für meine beiden 6-Volt Motorräder keine GEL-Batterien gefunden. So habe ich wohl oder übel wieder Bleiakkus gekauft.

Tellensohn

Badebaumeister
Beitragsersteller

Ok. Ich bin wirklich totaler Laie. Ich habe nur einen Kickstarter, zieht denn noch etwas anderes kurzzeitig starken Strom? eigentlich nicht oder?

Tellensohn  07.08.2024, 17:38
@Badebaumeister

Meine beiden alten 125er hatten auch nur einen Kickstarter. Eigentlich sollte es gehen. Ich habe aber schlussendlich doch Töffbatterie gekauft. Die kosten nicht viel und die Eigenschaften dieser Tretautos kenne ich zuwenig. Vermutlich sind die qualitativ etwas so, wie diese Spielzeugfahrzeuge sind.

Es grüsst Dich

Tellensohn