Bis wieviel Volt darf ich ein 12 Volt Gelbatterie entladen?

5 Antworten

Merk Dir nur Eines: Eine Batterie nach Möglichkeit nie tiefentladen! Du hast sicher eine Batterie-Anzeige für die Wohnraum-Batterie. Bei halber Entleerung (Anzeige)solltest Du sie auf jeden Fall wieder laden. Eine kurzzeitige tiefere Entladung macht noch nichts aus, aber längerfristig zerstört sie die Batterie. Im Winter, wenn das Wohnmobil länger steht und die Batterie von allen Verbrauchern getrennt ist, solltest Du die Batterie in Abständen von ca. 6 Wochen wieder laden, dann hast Du auf jeden Fall die Sicherheit daß sie sich nicht tief entlädt. Es gibt auch Ladegeräte die zyklusweise entladen und wieder laden, das wäre der ideale Zustand für eine Batterie in der Ruhezeit. Dabei solltest Du sie abklemmen und nur dieses Ladegerät verwenden. Das kommt ja auch immer darauf an, ob Du immer Zugriff hast auf Dein Wohnmobil. Viele Wohnmobilfahrer haben einen Winterstellplatz, der oft ziemlich weit vom Wohnort entfernt liegt. Da wäre dann so ein Ladegerät mit Entladung von großem Nutzen. Die sogenannten "wissenschaftlichen Ratschläge" die hier schon gemacht wurden sind für einen nicht Autoelektriker viel zu kompliziert und wer misst schon täglich die Batteriespannung. Wenn Du so verfährst hast Du auch lange eine gute Batterie.

das ganze ist nichht ganz so einfach zu beantworten wie du dir das nun wünschen würdest.

das problem ist, dass du hier eine UI-Kurve hast, die spannung deiner batterie hängt nicht nur vom ladezustand sondern auch vom entnahmestrom ab.

eine volle blei säure autobatterie darf während des anlassens schon mal kurzzeitig knapp ab die 9 volt grenze heran kommen.

also ich würde sagen, wenn die leerlaufspannung (ohne last gemessen) die 11 volt erreicht, ist es höchste zeit zum nachladen.

bei einer last von, sagen wir 5 ampere sollte die spannung nicht unter 10 volt sinken...

es gibt übrigens auch schutzschaltungen die den akku abschalten, wenn die spannung zu weit herunter geht. allerdings solltest du dann eine gute schaltung mit einer verzögerung verwenden, sonst kannst du sie durch einschaltströme schnell frühzeitig auslösen...

lg, anna

weckmannu  23.01.2011, 19:25

Die 9 Volt beim Anlassen gelten für den normalen Autoakku. Bei den viel größeren Akkus im Wohnwagen darf die Spannung nicht so weit sinken.

Um Tiefentladungen zu vermeiden gibts entsprechende Laderegler die zur Batterie Parallel geschaltet werden. Diese sorgen dafür das eine Tiefentladung nicht stattfinden kann.

Die Geräte kosten ( je nach Modell ) etwas ,aber sie Verlängern so die Nutzungsdauer deines GEL Akkus.

Hallo Also nicht aus Spass entladen. Wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs gebrauche ich ja logischer Weise die Batterie, dazu ist sie ja da.

Mit zunehmenden Entnahme fällt ja auch die Voltzahl. Deshalb meine Frage, wie weit darf sie fallen. Man spricht ja glaube ich von 50% Entladungsgrenze bei einer Gelbatterie.

weckmannu  23.01.2011, 19:23

Die 50%-Grenze ist schwierig zu messen, da auch der fast leere Akku immer noch über 12Volt Spannung hat. Die Spannung fällt erst ab, wenn der letzte Rest entladen wird. Das wäre dann die schädliche sogenannte Tiefentladung.

Unter einer Spannung von 10,6 Volt wird es kritisch. Dann gibt es Startprobleme.

syncopcgda  22.01.2011, 09:23

Ladespannung bei laufendem Motor soll ca. 14,5 Volt betragen.

weckmannu  23.01.2011, 19:20
@syncopcgda

dies ist ein bei Autos feststehender Wert, der nichts über den Zustand der Batterie aussagt außer daß sie ziemlich voll ist.

syncopcgda  24.01.2011, 10:41
@weckmannu

Die 14,5 Volt sagen aus, dass der Spannungsregler der Lichtmaschine funktioniert.