Kann man im Pizzaofen auch Brot backen?

4 Antworten

Ja es geht. Aber der Ofen sollte eine einstellbare Temperatur haben. Pizza im traditionellen Pizzaofen wird bei 400-500 Grad gebacken. Brot zwischen 200-250. Also wenn dein Ofen 200-250 grad einstellbar ist geht es sicher!

Kommt darauf an, was für einen Pizzaofen du hast. Wenn dieser keine Speichermasse im ganzen Backraum hat, wird das nichts mit Brot - höchstens Fladenbrote, Foccacia o.ä.

Denn ein gutes Brot brauchst rund ne Stunde Zeit im Ofen und dabei sollte die Temperatur langsam abfallen und keine Verwirbelungen mehr im Ofen entstehen, also eine ruhende Backatmosphäre schaffen. Im Haushaltsbackofen schafft man das z.B. im Tontopf oder Bräter.

Wenn du einen gemauerten Holzbackofen, wie z.B. den Pizzaofen Cuppo hast, kannst du darin aber wunderbar auch Brote backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Fladenbrot? Ja das geht. Und das geht vor allem Ruck-Zuck.

Die Fladen blähen sich auf wie ein Luftballon und werden beim Abkühlen wieder flach.

Du musst sie warm, nicht heiß!, aufeinanderlegen, dann bleiben sie geschmeidig.

Dann kannst du sie wie arabisches Fladenbrot verwenden- füllen und aufrollen, abreißen und Essen damit aufnehmen.

Lieblingsessen meines Ex: Den Fladen aufreissen, mit Käse belegen, wieder zuklappen und backen. Dann hast du einen knusprigen Fladen mit geschmolzenem Käse gefüllt...🤤

gondorazmutri 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 15:55

oha lecker. Ja ich liebe dieses brot, nur ich muss auch auf meine figur achten. Ich hasse es übergewichtig zu sein. Dann muss ich immer paar tage lang fasten und sport machen.

Ja kannst du. Google mal Brotrezepte für Ooni Pizza Ofen. Damit haben wir ganz gute Erfahrungen gemacht