Kann man einen Edelstahl-Auspuff autogen schweißen?
Mir ist letztens bei meinem Motorrad der Auspuff abgebrochen und nun will ich ihn wieder anschweißen. Der Haken ist nur dass der Auspuff aus Edelstahl besteht, und ich nicht weiß ob man mit einem Autogen-Schweißgerät den Auspuff wieder zusammenschweißen kann. Da bei der Bruchstelle nichts wegbrach, passen die Teile noch genau zusammen. Ich würde also keinen Zusatz verwenden - somit müsste es doch funktionieren, oder?
mfg, Daniel
2 Antworten
Ich schweisse Edelstahl häufig einmal elektrisch mit Edelstahlelektroden, die besonders dick ummantelt sind, um eine Schutzgashülle zu erzeugen.
Das funktioniert prima.
Ohne Schweißzusatzmittel = Schweißdraht wird das wohl nicht gehen. Der Schweißdraht sollte in der gleichen Legierung wie das Auspuffrohr sein. Dann geht das auch mit Autogen. Falscher Schweißdraht kann alles zunichte machen.
verschmelzen ist unwahrscheinlich. gefahr von verschlackung und verbrennung. müsstest stauchen können. kompatibler schweissdraht ist da sicherer und haltbarer.
An sowos hätt ich jetzt gar nicht gedacht, damit hast du aber leider recht. Werde gleich morgen meinen Auspuff zur Schweißerei bringen, die es wahrscheinlich mit WIG schweißen werden. Kostet zwar, aber was soll ich machen...
Trotzdem danke für deine Antwort!
Wenn die Stücke noch ganz zusammenpassen, müsste man es doch nur verschmelzen, und das ohne Zusatz, oder geht das nicht?
Die genaue Legierung des Auspuffs finde ich sicher nicht heraus :/