Gibt es Schweißgeräte mit denen man Stahl (kein Edelstahl) und Aluminium schweißen kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer MIG/MAG Anlage geht es auch. Allerdings mußt Du dann für ALU Argon4.6 verwenden. ALU Vorschubrollen einbauen und ein Schlauchpaket mit Teflonseele umbauen. Im Dünnblechbereich würde ich es aber nicht versuchen. So ab 3 mm Blech sollte es aber mit etwas Übung funktionieren.

WIG Schweissgeräte mit passender Stahl- und Aluminium- Elektrode. Aluminium wird mit Wechselstrom geschweisst. Stahl mit Gleichstrom. Genau wie auch Edelstahl

du kannst dir ein dc elektrodenschweißgerät zulegen, ist günstig und du kannst mit den richtigen elektroden fast alles schweissen. habe selber eins und bin sehr zufrieden damit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutzutage geht alles zum Schweissen! Man braucht nur das richtige Zeugs dazu, und jede Menge Wissen! Deswegen liebe ich es zu schweissen! lg

Nein, da diese 2 Metalle völlig verschiedene Schmelzpunkte haben.

azervo  29.11.2015, 17:56

Und Aluminium kann man, soweit ich das gelernt habe, nur unter einem Schutzgas schweissen.

EddiR  05.01.2016, 07:57
@azervo

was ein Mist....!!! mit einem WIG AC/DC Gerät kann man Alu, Stahl, Edelstahl, Kupfer, Messing Titan Magnesium..... schweißen. Mit einer einigermaßen brauchbaren MAG-Anlage kann man ebenfalls nahezu alles schweißen. Wenn die Anlage dann auch noch Pulsschweißen kann (Lorch S-Serie, Fronius TPS..... gibt es auch hier keinerlei Einschränkungen. Wichtig ist nur die richtige Ausrüstung (Gas; Vorschubrollen, Seele im Schlauchpaket...) und natürlich das Wissen und Händchen des Schweißers. Unterschiedliche Schmelztemperaturen sind einem Lichtbogen von bis 20.000°C vollkommen gleichgültig!