Welche Materialien kann man mit Elektrodenschweißen verbinden?

2 Antworten

Mit diesem Schweißgerät kannst du Stahl und Edelstahl und Guss schweißen. Nur Aluminium kannst du damit nicht schweißen. Für Aluminium brauchst du ein WIG-Schweißgerät mit Wechselstrom.

Das stimmt, dass bei verzinktem Material giftige Dämpfe entstehen. bei anderen Materialien entstehen auch Dämpfe die zum Teil umstritten sind , wie z.b. beim Aluminium, aber diese Dämpfe sind weniger gefährlich.

MobyDickDarm  22.10.2015, 23:15

@Josefiene

Von schweißen habe ich überhaupt  keine Ahnung aber deine Antwort ist doch Okay.( sieht mal gut aus :-)

Josefiene  23.10.2015, 17:12
@MobyDickDarm

Danke dir MobyDickDarm ! Wenn eine Antwort "gut aussieht" muss sie nicht unbedingt richtig sein. Ich hoffe, dass bei meiner Antwort beides zutrifft. :-)))

EddiR  24.10.2015, 11:26
@Josefiene

Moin, sieht gut aus, ist allerdings nicht wirklich richtig.... leider.

Auch für Alu gibt es Sonderelektroden, die man mit diesem "Spielzeug-Gerät" verarbeiten kann. Stahl und Edelstahl sind kein Problem. Für einen Anfänger empfehle ich bei Stahl Oerlikon Fincord & Oerlikon Overcord Elektroden. Für Guß ist es schwieriger und teurer. ZB MT Nickel-Elektroden. Das sind basisch-graphitisch umhüllte Reinnickel-Elektroden. VA kann man Elektroden ebenfalls von Oerlikon verwenden. Übrigens sind die Rauchgase beim Schweißen nicht umstritten sondern alle mehr oder weniger giftig. Außerdem enthalten sie lungengängigen Feinstaub, der sich mit den Jahren definitiv bemerkbar macht. Arbeiten im Freien, oder mit Absaugung... In geschlossenen Räumen absolut nicht empfehlenswert ohne Absaugung. Dann ist das allermindeste eine gute, dicht anliegende Staubschutzmaske.

Josefiene  24.10.2015, 19:22
@EddiR

Muss zugeben, dass es Aluminium- Elektroden gibt, aber diese sind nicht für das oben genannte Schweißgerät geeignet.  Da es sich um ein Wechselstromgerät handelt, ist es nicht möglich  Aluelektroden zu verschweißen. Um mit Aluelektroden schweißen zu können, benötigt man Gleichstrom oder ein Gerät mit Inverter.

Wully
Beitragsersteller

Mein Anspruch ist halt lediglich Gartenkunst...

Wully
Beitragsersteller

In der Produktbeschreibung (mein PDF oben) waren die von mir genannten Materialien ausgeschlossen. Wie kommen die darauf? Geht das nicht "so gut"? Was passiert wenn man Alu damit schweißt? Hält dann Uhu sogar besser :-)

Josefiene  22.10.2015, 23:00
@Wully

Du kannst Alu damit nicht schweißen, weil es keine Elektroden für Alu gibt. Es würde gar nicht halten. Die andere Materialien kannst du damit schweißen.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, dann melde dich bitte morgen nochmal . Muss jetzt gestehen , dass die Antworten nicht von mir kommen, da ich 1. eine Frau bin und 2. nicht vom Fach bin. Morgen habe ich aber wieder einen Schweißfachmann an meiner Seite, der dir dann weitere Auskünfte geben kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend !

L.G.

Josefiene

Hallo Wully,

wollte nur mal nachfragen, ob du jetzt mit dem Schweißen klar kommst ?

L.G.

Josefiene

Wully
Beitragsersteller

danke für deine Hinweise! Ich gehe das langsam an, muss erst einmal Material sammeln ...

Josefiene  24.10.2015, 17:04
@Wully

Bitte sehr ! Wünsche dir viel Spaß beim Schweißen.

L.G.

Josefiene