Kugellager schweißen?

3 Antworten

Kugellagerschalen haben idR je nach Verwendungszweck eine gehärtete oberfläche und sind auch sehr genau gearbeitet.. im Normalfalle sogar geschliffen also im Tausendstel mm Bereich genau.. mit deffinierter Oberflächenrauigkeit

Wenn auch ein Schweißfachmann das versuchen würde ( Was keiner machen würde weil s einfach sinnlos ist ) ist eine Folge das sich sowohl die Lagerschale Verzieht was in der weiteren Folge die Zerstörung des Lagers zur Folge hat.

Bei der Fa NTN in Filderstadt / Stuttgart bekommt man jedes SKF -Normlager für kleines Geld.. da braucht man nur die auf dem Lager eingestanzte Nummer oder die genauen Abmessungen des Lagers sowie den Verwendungszweck.

wenn du etwas mehr Infos wofür Wozu welches Fahrzeug oder Verwendungszweck ) rauslassen würdest könnte man Dir bestimmt besser helfen , meine Glaskugel ist gerade beim Finanzamt hab also kein universelles Wissen was du benötigst.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Das wird sicherlich nichts werden. Setz doch einen Stellring davor, dann bleibt das Lager dort, wo es hingehört.

Andre9426
Beitragsersteller

Für einen Stellring davorzusetzen, fehlen mir leider die arbeitsmittel um diese Einkerbung zu fertigen

VideCuiFidas  26.07.2018, 15:18
@Andre9426

Eine Feile wirst Du doch wohl im Werkzeugkasten haben, um auf der Welle eine kleine Kerbe für die Madenschraube des Stellrings hinzukratzen.

Kugellager müssen ein-/ aufgepasst werden.