Kann man eine Lehrerin mit dem realschulabschluss werden?

5 Antworten

Ja, mit einem Realschulabschluss plus Gym Empfehlung kannst Du Abi machen. Mit dem Abi kannst Du studieren und dann Lehrerin werden.

Nach Abitur und Studium könntest du Lehrerin werde, ja - falls es für deine Fächer Stellen gibt.

Nein. Für das Lehramt-Studium brauchst du, logo, das Abitur.

KOMISCH ! Bei mir erschien erst nur die Frage, nicht der Folge-Text. Natürlich: Wechsel zum Gymnasium, Abi, Studium !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vanessa18256
Beitragsersteller

ich sagte doch, dass ich danach das Abitur nachholen werde,, meine Frage war, ob ich danach also dann nach dem Abitur Lehramt studieren kann.

Vanessa18256
Beitragsersteller
@paulklaus

ich muss dann wahrscheinlich die zehnte Klasse auf dem Gymnasium wiederholen, um das Abi machen zu können, richtig?

Habe ich exakt so gemacht.

Geht, man muss sich im Abi halt dann wirklich ran halten.

Vanessa18256
Beitragsersteller

wenn ich auf das Gymnasium dann gewechselt bin, muss ich doch die zehnte Klasse wiederholen, um so dann dass Abi machen zu dürfen, richtig?

GillyDi  11.11.2023, 00:04
@Vanessa18256

War bei mir nicht so, ich hab nach dem Realschulabschluss einfach in der 11 weitergemacht

Um Lehramt studieren zu dürfen, musst du die Allgemeine Hochschulreife haben. Besuch nach dem Realschulabschluss ein Gymnasium und mache dort Abitur, damit erfüllst du diese Bedingung.

Vanessa18256
Beitragsersteller

Muss ich dann die zehnte Klasse auf dem Gymnasium wiederholen, um das Abi dann machen zu dürfen?

WECoyote  10.11.2023, 22:13
@Vanessa18256

Nein, mit dem Realschulabschluss darfst du in die Oberstufe. Je nach Schulordnung musst du jedoch bestimmte Noten haben. Sprich mal mit eurem Beratungslehrer.

Vanessa18256
Beitragsersteller
@WECoyote

Erstmals Dankeschön, und was ist mit der Einführungsphase? ist dass nicht sozusagen die 10 klasse die ich dann ,,wiederholen“ muss?

latricolore, UserMod Light  10.11.2023, 22:48
@Vanessa18256

Die Einführungsphase ist genau das und eben keine Wiederholung der 10. Klasse.
Die Oberstufe besteht immer aus 3 Schuljahren, wovon das erste Jahr halt die E-Phase ist. 😊
Das G 8 ist um 1 Jahr verkürzt, da beginnt die E-Phase mit der 10. Klasse, im G 9 hingegen mit der 11. Klasse.

Alles Gute dir!