Mit Realschulabschluss Kunst studieren?

7 Antworten

Du musst ans Gymnasium und dein Abitur machen ;) Dann kannst du studieren.

Ansonsten gibts auch manchmal Wege nachträglich zu studieren wenn man eine abgeschlossene Ausbildung + einige Jahre Berufserfahrung hat (das steht dann genau auf den Uni-Websiten wie lange man da gearbeitet haben muss. In der Regel braucht es zudem einschlägige Berufserfahrung, d.h. deine Ausbildung sollte idealerweise was mit dem Studiengang zu tun haben)

Anonym444318
Fragesteller

Wie soll man ins Gymnasium, wenn man im Realschulzweig nicht gut genug ist?

LePetitGateau  06.07.2022, 18:03
@Anonym444318

Dann über den Zweifel über den zweiten Bildungsweg die Option Ausbildung + Berufserfahrung (Studienberatung kann dazu mehr Auskunft geben).

Pausenraum  06.07.2022, 18:13
@Anonym444318

Du bist erst in der achten Klasse. Das kann sich mit Fleiß und vielleicht Nachhilfe ändern.

An kunsthochschulen kann man grundsätzlich auch ohne Abitur studieren. Das Problem dabei ist nur und das war nebenbei bemerkt auch das Problem eines gewissen Herrn Hitler dass man ohne reifezeugnis meist besser sein muss als ein 0815 Abiturient. Bei dem geht man davon aus dass man ihm das fehlende handwerkszeug schon noch beibringen wird. Die Chancen angenommen zu werden sind also in der Regel mit abitur höher. Das gilt nicht nur für Bildende Kunst sondern auch für Musik das ist eben auch so wenn die junge Sopranistin gerade Abi hat und noch nicht so auf dem tollen Stand ist da sagt man ja gut die hat ihr Abi schreiben müssen die hat jetzt vielleicht vier fünf Jahre gesangsunterricht das wird sie schon noch lernen... Der Punkt ist der dass du im gesamten kunsthochschulbereich auch Theorie hast und gegebenenfalls auch in die wissenschaftliche Arbeit eingeführt wirst, das kommt auf die Hochschule an. Und da ist ein höherer bildungsabschluss als Vorbereitung hilfreich.

Klar kannst du das! Nur nicht an einer Hochschule. Im stillen Kämmerlein aber jederzeit.

Normalerweise braucht man zum Studieren das Abitur.
Und wer das Abitur nicht schafft, wird normalerweise erst recht kein Studium schaffen.

An privaten Kunsthochschulen kann es möglich sein, dass man auch ohne Abitur einen Studienplatz bekommen kann, wenn man in einer Aufnahmeprüfung beziehungsweise mit einer Bewerbungsmappe mit eigenen Werken seine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellt.
Aber private Hochschulen sind sehr teuer.