Kann man eine Hollondaise Sauce mit Reibekäse verbessern?

4 Antworten

Eine Sauce Hollandaise und Käse passen meiner Meinung nach nicht wirklich als Partner.

Eine Sauce Hollandaise ist eine Emulsion von Wein und Butter, als Emulgator dient Eigelb. Sie darf nicht allzu hoch erhitzt werden da sie sonst, wegen des Eigelbs gerinnt. (Ich weiß hier geht es um eine Fertigsauce die sich aufgrund von Hilfsstoffen eventuell anders verhalten könnte.) Die Gefahr dass die Sauce gerinnt kollidiert irgendwie mit dem Plan den Käse darin zu schmelzen.

Alternativ könnte ich empfehlen eine Sauce Mornay zu machen. Das ist A) Einfach B) Funktioniert es und C) brauchst Du keine Fertigsauce dazu.

Dazu schwitzt Du etwas Mehl in Butter an, gießt es mit Milch, oder halb Sahne und halb Brühe auf und rührst Dann geriebenen Käse unter. - Fertig.

Ja, es wird etwas herzhafter. Evtl. etwas Butter oder Sahne zufügen, damit die Soße nicht zu dick wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du meinst sicher eine gekaufte Hollandaise Sauce.

Was versprichst Du Dir davon ? Cremigkeit scheidet aus, das macht die Sauce nicht besser. Käsegeschmack ? Du brauchst halt einen Käse mit hohen Fettgehalt der gut schmilzt, aber die Sauce wird dadurch dicker und auch nicht besser.

Dann streu lieber ein paar Parmesanflocken darüber. Das würde es besser machen.

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Natürlich meine ich eine gekaufte Sauce, das habe ich ja auch gemeint mit Fertig-Sauce.Wie gesagt, es war nur eine Idee und ich war mir ja selbst nicht sicher, deswegen habe ich diese Frage gestellt.Ich habe halt etwas Pizzakäse übrig und mir kam die Idee ihn zu verwenden, jedenfalls schmilzt der ja gut.

Brunnenwasser  02.01.2023, 17:51
@AlpaChinosXxx

Oha, hatte Fertigsauce überlesen. Der Pizzakäse wird Dir relativ gut schmelzen, aber der schmekct ja nach fast gar nichts. Probiere es einfach aus und berichte dann gerne.

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller
@Brunnenwasser

Sorry, dass ich kein Gourmer Käse habe, bin nur ein armer Student😂😂👌

Das hängt davon ab, was du damit machen möchtest. Bei klassischen Anwendungen würde ich sie eher weglassen, aber lass mal hören...

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller

Sauce zu paniertem Hühnerschnitzel und Kartoffeln, ich mag halt Käse und Hollondaise und möchte das kombinieren.

Atzej  02.01.2023, 17:15
@AlpaChinosXxx

Wenn du das magst, dann probiere das einfach! "Schlecht" kann das nicht wirklich schmecken. Mir wäre das allerdings zu mächtig. Die Sauce ist ja schon so sehr fettig. Probieren und essen würde ich das aber auch. :-)

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller
@Atzej

Ja da hast du recht.Ich wollte nur wissen, ob es sich lohnt und ob man den Käse überhaupt schmeckt.

Atzej  02.01.2023, 17:23
@AlpaChinosXxx

Ob man den Käse schmeckt, hängt auch wieder von der Käsesorte ab... Welchen hast du da ins Auge gefasst? Die Konsistenz der Sauce wird auf jeden Fall kompakter...

AlpaChinosXxx
Beitragsersteller
@Atzej

Ich habe nur geriebenen Pizzakäse aus Edamer und Tilsiter übrig und wollte ihn verwenden, jetzt nichts Außergewöhnliches.