Kann man ein Gebiss polieren?

6 Antworten

kupfer ist weichmetall. natürlich nutzt sich das ab.

die "schwarze schmiere" ist normal. ich würde kokosfett nehmen, damit das gebiss nicht mehr quietscht, der vorbesitzer verwendete scheinbar olivenöl, das sehr viel korrosiver ist. du kannst versuchen, das mit zahncreme und einer zahnbürste oder backpulver und stärke herauszubürsten (ohne gewähr)

mit metallpolitur geht man grundsätzlich nicht an dinge, die das pferd ins maul bekommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Polieren würde ich es nicht - da hätte ich zu viel Angst, dass irgendwas ins/ans Pferd kommt, was nicht sollte. Du kannst mal herumfragen im Bekanntenkreis, ob es irgendwo ein Ultraschallbad gibt (Kfz-Werkstätten, Optiker usw haben sowas ganz gerne mal), das wäre unproblematisch.

Die Schmiere wird höchstwahrscheinlich Dreck sein, in Wasser einlegen und abpulen, vll. kommst du da auch mit einer Zahnbürste oder so einer Zwischenzahn-Bürste dran? Wäre zumindest eine Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dir ist klar, dass das Pferd das Dingens im Maul hat? Und da drauf kaut? Und es deshalb nach Gebrauch nicht mehr aussieht wie neu aus dem Laden? Ganz sicher hat da niemand, zumindest niemand mit gesunden Menschenverstand, schwarze Schmiere rangemacht - was sollte auch der Nutzen davon sein - sondern der Vorbesitzer hat es halt evtl. nicht so gründlich gesäubert.

Niemals würde ich da mit Metallpolitur ran gehen, wenn das weiterhin ein Pferd im Maul haben soll! Die Rückstände davon bekommst du nicht weg, die lösen sich dann schön nach und nach im Pferdemaul...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Würde ich nicht nehmen. Aber es gibt im Fachhandel für Reitzubehör extra Mittel zum Reinigen der Gebisse.

Von Experte Hjalti bestätigt

Warmes Wasser und eine Wurzelbürste, fertig.

Ich würde da mit nix anderem drangehen, schließlich hat das Pferd das im Maul.