Welches Gebiss für mein Pferd?

5 Antworten

Hey,

Das ist leider ein super schwieriges Thema.

Super wichtig ist passende Breite und Dicke! Das kann dir am beateb dein Pferde Zahnarzt sagen, aber man kann es auch mit einer Schablone von Sprenger messen (gibts kostenlos bei Krämer oder per Google raus suchen und als Brief zusenden lassen).Grundsätzlich werden Gebisse mit festen Seitenteilen (z.B. D Ring, Olivenkopf...) 1cm kürzer in der Breite genommen weil die Seitenteile anliegen müssen. Bei der normalen Wassertrense darf es aber nicht zu eng sein, weil die Ringe beim bewegen sonst die Maulwinkel einquetschen können!

Als Beispiel:

Das Pferd meiner Freundin hat eine Wassertrense mit 13,5cm Breite. Sein neues D Ring Gebiss musste also in 12,5cm Breite gekauft werden.

Aber der richtig komplizierte Teil ist die Frage: Welches Modell an Gebiss? Einfach Gebrochen, Doppelt gebrochen, Stange? Wassertrense, Olivenkopf, D-Ring, Schenkeltrense...? Edelstahl, Plastik, Leder?

Da kann man keine pauschale Aussage treffen, jedes Pferd ist anders. Rausfinden kann man das aber nur über das austesten. Also Gebisse kaufen oder leihen und schauen was das Pferd dazu sagt.

Ich habe aber mal Gehört das es Gebissberatungen geben soll von z.B. Sprenger. Wenn ich es richtig veratanden habe, kann man dann verschiedene Gebisse probieren. Google am besten mal nach sowas.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Ausprobieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einfachgebrochenen Schenkeltrensen gemacht. Hat bisher jedes Pferd ganz gut angenommen

Frag doch Stallkollegen ob sie welche haben, die sie dir ausleihen könnten und ausprobieren. Ich mache bald einen Gebissverleih, also bin gerade dabei das zu strukturieren. Allerdings nur innerhalb der Schweiz.

Dazu brauchst du 2 "Dinge"

  1. eine Person die sich auskennt und bereit ist dir zu helfen
  2. viele nette Stallkollegen die dir ihre Trensensammlungen borgen um dich durchzuprobieren

Und dann wird eben durchprobiert. Entscheiden tut nämlich das Pferd was es selbst "perfekt" oder zumindest "am wenigsten störend" findet.

Das hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alter
  • Ausbildungsstand des Pferdes
  • Reitweise und
  • deinen Fertigkeiten als Reiterin...

Frag` am besten einen Reitlehrer bzw. Pferdetrainer - wird es ja geben bei euch...

am besten fragst du deinen manuellen pferdedentisten. der kann die maulsituation am besten beurteilen - und wird dir ein ergonomisches empfehlen. er kann dir auch die grösse sagen und worauf du achten musst.

wenn du vorhast, irgendwas an hilfszügeln zu verwenden, kommt ein ergonomisches gebiss aber nicht infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!