Kann man die Verben "anprobieren", "probieren" und "ausprobieren" folgendermaßen unterscheiden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Probieren bezieht sich nicht allgemein auf das essen.

Probieren kann man mehr in richung eines versuches sehen. Man kann essen ja auch versuchen.

Ausprobieren ist dann eher in der bedeutung des erkundens zu sehen. Meist zu den zweck eine wertung über etwas zu erzielen. Ausprobieren lässt sich natürlich auch aufs essen beziehen. So Marke: Heute probiere ich mal die neue pizza aus.

Beide bedeutungen mischen sich durchaus etwas.

Anprobieren kommt nach meiner ansicht direkt von anziehen. Deswegen wird es nur bei kleidung verwendet. Oder halt dingen die man anzieht. Aber auch hier lässt sich das wort durch die anderen wörter ersetzen.

z.b. Ich Probiere mal ob mir das Kleid steht.

scheint mir gut, doch zu eng.

probieren ist allgemein wie versuchen.

Ich kann es bei jm. probieren, etwas probieren, eine Handlung immer wieder probieren,.... tausende Möglichkeiten. Ein Zusammenhangnachschlagwerk zeigt sie Dir. Google findet.

ausprobieren ist spannend. Ich würde das gar nicht so definierten wie oben. Sondern ich würde sagen "ausprobieren" hat etwas von "das erste mal". Wenn man etwas immer wieder tut, dann ist es probieren. Hingegen "ausprobieren" würde man pro Versuch nur ein- oder zweimal.

Probieren kann man mehr als nur Essen. Man kann probieren, ob ein Gerät nach einer Reparatur wieder funktioniert. Man kann probieren, ob eine Idee sich in die Tat umsetzen lässt usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

1) Anprobieren=> wird nur für Klamotten verwendet. ~> ich probiere diese Hose im Umkleideraum an. (Aktiver Akt) Ich probiere zielgerichtet dieses Kleid an.

2) probieren=> für Essen => ich habe eine Suppe probiert.

=> ich habe (aus)probiert, ob meine Haare geglättet besser aussehen.

=> ich habe (aus)probiert, ob das Gerät noch funktioniert.

(passiver Akt) Ich habe die Suppe gegessen, also habe ich sie gleichzeitig probiert.

3) ausprobieren => alles außer Klamotten und Essen. ~> eine Methode ausprobieren, ein Rezept ausprobieren, ein Waschmittel ausprobieren

(aktiver Akt) Ich probiere aktiv diese spezielle Sportart aus, weil es mich interessiert.

Bei 1 stimme ich dir zu.

"probieren" ist für mich etwas nicht zielgerichtetes aus reinem Interesse.

Beim "ausprobieren" hat man hingegen ein Ziel vor Augen und prüft (auch) mehrere Möglichkeiten.